Artikel zum Thema Anträge & Reden

14Mai

Kreislaufwirtschaft ernst nehmen und Umwelt entlasten

Rede von Kreis­rätin Amelie Pfeiffer anläss­lich der Kreis­tags­sit­zung am 8. Mai in Mudau zum Tages­ord­nungs­punkt „Abfall­wirt­schafts­kon­zept – Bioab­fall­samm­lung im Neckar-Oden­wald-Kreis“

Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolle­ginnen und Kollegen, liebe Gäste,

wir werden der Beschluss­vor­lage zustimmen.

Im ausge­wei­teten Pilot­pro­jekt hat sich gezeigt, dass die Bürge­rinnen und Bürger mit zuneh­menden Bestel­lungen der roten Stör­stoff­tonnen sich im Grunde bereits für das Stan­dard­system entschieden haben. Jetzt gilt es, über neue Wege ein entspre­chendes Gebühren- und akzep­tiertes Müll­system, die Ziele der Müll­ver­mei­dung und Verwer­tung, die wir als Grüne vordring­lich fordern, zu errei­chen.
weiter­lesen

17 Millionen für neue Straße? Grünen ist neues GTO wichtiger!

Rede von Kreis­rätin Doro­thee Roos anläss­lich der Kreistags­sitzung am 20. Februar in Mosbach zum Tages­ord­nungs­punkt Ganz­tags­gym­na­sium Oster­burken

Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolle­ginnen und Kollegen, sehr geehrte Zuhörer,

das Thema GTO begleitet uns nun schon eine Weile. Nach 50 Jahren werden die Gebäu­de­mängel immer drän­gender, man muss etwas tun und kann nicht länger zuwarten.
Vor 50 Jahren, im Jahr 1967, dachte man, man baut ein Schul­haus für alle Zukunft – aus stabilem Beton, der ewig hält, nach einem pädago­gi­schen Konzept, das im Ganz­ta­ges­be­trieb ein zugleich enges wie aufge­lo­ckertes Mitein­ander der Schul­ge­meinde beinhaltet, mit vielen kleinen Räumen auf 11 Ebenen auf vier Geschossen, mit x kleinen Trepp­chen dazwi­schen und groß­zü­gigen Gemein­schafts­flä­chen. Das Barrel Rohöl kostete damals 3 Dollar, Heiz­kosten waren kein Thema, Strom­kosten für die Beleuch­tung und Belüf­tung fens­ter­loser Räume auch nicht, denn grade entstand ja in Obrig­heim das erste Atom­kraft­werk. Und von Barrie­re­frei­heit sprach kein Mensch.

03Mai

Ausweitung der restmüllarmen Abfallwirtschaft

Rede von Kreis­rätin Amelie Pfeiffer anläss­lich der Kreistags­sitzung am 2. Mai in Hard­heim zum TOP 1: Rest­müll­arme Abfall­wirt­schaft – Auswei­tung auf die Stadt Buchen und die weiteren Orts­teile der Gemeinde Hard­heim

Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolle­ginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren der Presse, liebe Zuhörer,

mit der Erwei­te­rung der rest­müll­armen Abfall­wirt­schaft kommen wir der flächen­de­ckenden Einfüh­rung wieder einen Schritt näher.

Defi­nitiv werden wir in der Trocken­wert­stoff­tonne (TWT) mehr Kunst­stoffe sammeln als derzeit im Gelben Sack, da auch stoff­gleiche Nicht­ver­pa­ckungen darüber ensorgt werden können, was eigent­lich nur logisch erscheint, wünschen wir uns doch möglichst viel Plas­tik­müll wieder­ver­wertet, egal ob es eine Verpa­ckung war oder ein altes Spiel­zeug!

06Dez

Mehreinnahmen als Chance für den Landkreis

Haus­halts­rede von Simone Heitz, Frak­ti­ons­vor­sit­zende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Neckar-Oden­wald-Kreises, anläss­lich der Kreistags­sitzung am 4. Dezember in Aglas­ter­hausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine Ehren­amt­liche und einen Ehren­amt­li­chen ist es unmög­lich, übers Wochen­ende über Senkung der Kreis­um­lage zu befinden. Nachdem letzt der Ausschuss für Verwal­tung und Finanzen ein eindeu­tiges Votum gegen die Senkung der Kreis­um­lage abge­geben hat, sind mehrere Kehrt­wen­dungen oder Purzel­bäume in den Empfeh­lungen erfolgt.

Und wir sollen übers Wochen­ende befinden ohne Vorlage der konkreten Auswir­kungen, ohne dass wir wissen, was nach mehr Steuer und weniger Umlage wirk­lich im Kreis­haus­halt und bei den Haus­halten der Gemeinden selbst als Verfü­gungs­masse stehen wird, ohne konkrete Berech­nung für den Kreis­haus­halt, nur aufgrund eines Zurufs der Bürger­meister an den Landrat und auf Nach­frage dann doch noch aufgrund von Tabellen, die wir in der Kürze der Zeit nicht mehr auswerten können.

Wir sind der Meinung, dass der Land­kreis sehr wohl Mittel braucht und wir beim Ausschuss­votum bleiben sollten.

16Jun

Die Biotonne geht alle Kreisräte an

Grüne Kreis­tags­frak­tion fordert umfas­sende Infor­ma­tionen – Pilot­pro­jekt rest­müll­arme Abfall­wirt­schaft ist gute Vorar­beit

In der Frage, ob die Biotonne im Neckar-Oden­wald-Kreis einge­führt wird oder nicht, hat der Kreistag mitzu­reden. Die Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft AWN als kreis­ei­gene GmbH setzt Entschei­dungen des Gremiums um. Entspre­chend möchte die grüne Kreis­tags­frak­tion Klar­heit darüber, welche Möglich­keiten beim kompli­zierten Thema Biotonne bestehen. Dass sie spätes­tens zum 1. Januar 2015 einge­setzt werden soll, hatte noch die schwarz-gelbe Vorgän­ger­re­gie­rung entspre­chend dem Kreislauf­wirtschafts­gesetz entschieden, jetzt geht es um die Umset­zung.