08Apr

Leserbrief: Schwarzer NOK ein weißer Fleck – wirtschaftlich auf ostdeutschem Niveau

Quelle: IW Consult

Keine Frage: Wer die rote Laterne trägt, den erfüllt es meist nicht mit Stolz. Der neueste Wohl­stand­ver­gleich des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft sieht den Neckar-Oden­wald-Kreis genau dort: Am hinteren Ende der Skala – deutsch­land­weit. Anhand 15 verschie­dener Indi­ka­toren wurde die Entwick­lung von Arbeits­markt, Wirtschafts­struktur und Lebens­qua­lität in 402 Städten und Land­kreisen deutsch­land­weit ge­mes­sen und bewertet.

Im Gesamt­ni­veau liegt der Neckar-Oden­wald-Kreis auf Platz 303, bei der Entwick­lung in den letzten Jahren gar nur auf 386, auf glei­cher Höhe mit vielen ostdeut­schen Land­kreisen. Über­setzt heißt das, dass wir im natio­nalen Kontext dabei sind, den Anschluss zu verlieren. Im Vergleich dazu steht der Main-Tauber-Kreis mit Gesamt­platz 123 gera­dezu blen­dend da. An der Rand­lage in Baden-Würt­te­m­berg kann es also nicht liegen.

Was seit 2007 von Wissen­schaft­lern unter­sucht wird, nehmen andere Land­kreise zum Anlass, ihren Status zu bewerten, zu über­denken und ihre Schlüsse daraus ziehen. Nicht so im Neckar-Oden­wald-Kreis. Landrat Dr. Brötel teilt nur mit, dass er sich zu derlei Rankings grund­sätz­lich nicht äußern möchte.

Dass es der Neckar-Oden­wald-Kreis wirt­schaft­lich nicht mit den meisten der anderen Land­kreise aufnehmen kann, wird uns nicht das erste Mal beschei­nigt. Wir würden uns aber wünschen, dass das Ergebnis dieser Unter­su­chung konstruktiv aufge­nommen und in den Gremien des Kreis­tags ebenso disku­tiert wird. Wir meinen, dass eine selbst­be­wusste und evtl. selbst­kri­ti­sche Antwort von Landrat Dr. Brötel auf die Anfrage besser ange­kommen wäre, als gar keine. Das lässt nämlich Platz für Inter­pre­ta­tionen.

Als Frak­tion und Kreis­ver­band wollen und werden wir uns weiter aktiv einbringen. Ein Wegdu­cken vor den Zahlen, bzw. vor deren kriti­scher Aufbe­rei­tung kommt für uns nicht in Frage.

Simone Heitz, Frak­ti­ons­vor­sit­zende im Kreistag
Chris­tine Böhm, Hans-Detlef Ott, Vorstands­spre­che­rInnen

(Leser­brief zum Bericht: Mann­heim kann nicht mithalten)

veröffentlicht am 08.04.2014