06Dez

LYMA in Buchen produziert Spitzentechnologie auf dem Land

Land­tags­ab­ge­ord­neter Manfred Kern: Die Förde­rung zeigt die inno­va­tive Kraft des länd­li­chen Raums

Die Landes­re­gie­rung hat die LYMA GmbH zu einer der tech­no­lo­gi­schen Top-Firmen auf dem Land gekürt. Die in Buchen ansäs­sige Firma ist im Kran- und Fahr­zeugbau tätig und erhält vom Land Baden-Würt­tem­berg einen Zuschuss in Höhe von 400.000 Euro für den Neubau einer Produk­ti­ons­halle. Zur Aufnahme in das Förder­pro­gramm „Spitze auf dem Land“ gratu­lierte der Land­tags­ab­ge­ord­nete Manfred Kern (Grüne) dem Geschäfts­führer Vadim Tschi­schew­skij am Dienstag in Buchen. „Das Unter­nehmen handelt mutig, einfalls­reich und voraus­schauend. Es ist ein nach­ah­mens­wertes Beispiel für inno­va­tive tech­no­lo­gi­sche Anstöße aus länd­li­chen Gebieten“, sagte Kern. Die Förde­rung sei auch ein Beitrag zur Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Region.

Bei der neunten Runde des Programms „Spitze auf dem Land“ wurden von allen Bewer­bern insge­samt acht Unter­nehmen ausge­zeichnet. Das bean­tragte Förder­vo­lumen beträgt insge­samt 2,9 Millionen Euro. In den bishe­rigen Runden haben 67 Firmen eine Förde­rung erhalten. Über sechs Jahre werden insge­samt 40 Millionen Euro ausge­schüttet.

„Baden-Würt­tem­berg ist bekannt für seine ‚Hidden Cham­pions‘“, so der Abge­ord­nete. „Aus dem Südwesten kommen 100 Welt­markt­führer, viele davon aus dem länd­li­chen Raum. Diese meist fami­li­en­geführten Unter­nehmen tragen zur enormen Wirt­schafts­kraft wesent­lich bei. Mit der Förde­rung wollen wir diese Spit­zen­reiter für den inter­na­tio­nalen Wett­be­werb stärken und ihre Entwick­lung weiter voran­treiben.“

Hinter­grund

Wirt­schaft­lich sind städ­ti­sche und länd­liche Regionen in Baden-Würt­tem­berg bislang nahezu gleich stark, ein Grund­pfeiler für Lebens­qua­lität und Arbeits­plätze im länd­li­chen Raum. Inno­va­tive Unter­nehmen und dezen­trale Struk­turen sorgen für gleich­wer­tige Lebens­ver­hält­nisse in Stadt und Land. Die Landes­re­gie­rung unter­stützt mit der Förder­linie „Spitze auf dem Land“ seit 2013 gezielt kleine und mitt­lere Unter­nehmen mit weniger als 100 Beschäf­tigten in Städten und Gemeinden im länd­li­chen Raum, die das Poten­zial zur Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft haben. Förder­fähig sind beispiels­weise umfas­sende Unter­neh­mens­in­ves­ti­tionen in Gebäude und Maschinen sowie in verbes­serte Produk­ti­ons­ver­fahren und Prozesse. So wird die Inno­va­ti­ons­kraft gestärkt, damit nach­hal­tiges Wachstum sowie Beschäf­ti­gung in der Fläche Baden-Würt­tem­bergs erzielt werden können.

(Pres­se­mit­tei­lung von Manfred Kern, MdL)

veröffentlicht am 06.12.2017 mit den Schlagwörtern