Artikel zum Thema Bildung

10Okt

Rechtzeitig steuern statt jammern und auskehren

Grüne Kreis­tags­frak­tion befasste sich intensiv mit DHBW, aktiver Betei­li­gungs­ver­wal­tung und dem geplanten Ver­kauf des WPZ Hüffen­hardt

Die DHBW in Mos­bach ist ein Aus­hän­ge­schild für die Leis­tungs­kraft unserer Region, darin waren sich alle Mit­glieder der grünen Kreis­tags­frak­tion in ihrer jüngsten, zwei­tä­gigen Frak­ti­ons­sit­zung in Buchen einig. Mit der im Kreistag zu fass­senden Reso­lu­tion sind die Grünen aber nicht glück­lich, sie halten die Wort­wahl der Reso­lu­tion, die u.a. „Wort­bruch“ unter­stellt, für popu­lis­tisch.

Es wurde bereits ver­gan­gene Woche mit allen Betei­ligten, d.h. den Ver­tre­te­rinnen und Ver­tre­tern des Prä­si­diums der DHBW, der DHBW Mos­bach, der DHBW Heil­bronn und den Aus­bil­dungs­be­trieben, bei einem Runden Tisch im Wis­sen­schafts­mi­nis­te­rium bespro­chen, dass bei einer Ände­rung von §5 der Ver­ord­nung zur Errich­tung der Stu­di­en­aka­demie Heil­bronn eine For­mu­lie­rung zum Bestands­schutz der bestehenden Stu­di­en­ka­pa­zi­täten an der DHBW Mos­bach auf­ge­nommen wird. Der DHBW-Standort Mos­bach ist dadurch zuver­lässig und dau­er­haft gesi­chert. Dieses Ergebnis ist auch im Neckar-Oden­wald-Kreis bekannt. Daher ist die Reso­lu­tion zum jet­zigen Zeit­punkt nicht nach­voll­ziehbar.

04Sep

Leserbrief: Lösung für DHBW mitgestalten

Leser­brief zum Leser­brief „Das Geschwätz von ges­tern“ der CDU-Kreis­tags­frak­tion über den RNZ-Bericht Soll Heil­bronn der Mos­ba­cher Hoch­schule Kon­kur­renz machen?

Wir als Frak­tion der Grünen in Mos­bach und im Kreis möchten uns auf eine sach­liche, inhalt­liche und ergeb­nis­ori­en­tierte Dis­kus­sion beschränken, statt einer Minis­terin der eigenen Lan­des­re­gie­rung „Macht­er­halt“ und „Wan­kelmut“ vor­zu­werfen – auch wenn es eine Minis­terin des Koali­ti­ons­part­ners ist. Denn auch für uns ist klar: Die Ver­ein­ba­rungen und Ver­träge der letzten Jahre müssen auch heute und in Zukunft bestehen bleiben.
wei­ter­lesen

17 Millionen für neue Straße? Grünen ist neues GTO wichtiger!

Rede von Kreis­rätin Doro­thee Roos anläss­lich der Kreistags­sitzung am 20. Februar in Mos­bach zum Tages­ord­nungs­punkt Ganz­tags­gym­na­sium Oster­burken

Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kol­le­ginnen und Kol­legen, sehr geehrte Zuhörer,

das Thema GTO begleitet uns nun schon eine Weile. Nach 50 Jahren werden die Gebäu­de­mängel immer drän­gender, man muss etwas tun und kann nicht länger zuwarten.
Vor 50 Jahren, im Jahr 1967, dachte man, man baut ein Schul­haus für alle Zukunft – aus sta­bilem Beton, der ewig hält, nach einem päd­ago­gi­schen Kon­zept, das im Ganz­ta­ges­be­trieb ein zugleich enges wie auf­ge­lo­ckertes Mit­ein­ander der Schul­ge­meinde beinhaltet, mit vielen kleinen Räumen auf 11 Ebenen auf vier Geschossen, mit x kleinen Trepp­chen dazwi­schen und groß­zü­gigen Gemein­schafts­flä­chen. Das Barrel Rohöl kos­tete damals 3 Dollar, Heiz­kosten waren kein Thema, Strom­kosten für die Beleuch­tung und Belüf­tung fens­ter­loser Räume auch nicht, denn grade ent­stand ja in Obrig­heim das erste Atom­kraft­werk. Und von Bar­rie­re­frei­heit sprach kein Mensch.

8. Mosbacher Bildungsgespräch mit Ministerin Eisenmann

Seit Mai 2016 ist Dr. Susanne Eisen­mann (CDU) Minis­terin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Würt­tem­berg. Zuvor enga­gierte sich die pro­mo­vierte Ger­ma­nistin in der Kom­mu­nal­po­litik. Sie war elf Jahre Bür­ger­meis­terin für Kultur, Bil­dung und Sport in der Lan­des­haupt­stadt Stutt­gart. Einen beson­deren Schwer­punkt legt die Minis­terin auf Leis­tungs­fä­hig­keit und Qua­lität des Schul­sys­tems in Baden-Würt­tem­berg.

Der Mos­ba­cher Arbeits­kreis Bil­dung hat die Minis­terin zum 8. Bil­dungs­ge­spräch ein­ge­laden. Sie wird in ihrer Rede zunächst die Grund­züge, Neue­rungen und Ziel­stel­lungen in der baden-würt­tem­ber­gi­schen Schul­land­schaft erläu­tern. Diesem Bei­trag schließt sich dann eine mode­rierte Dis­kus­sion an.

14Jun

Digitalisierung – Herausforderung für Schulen

Der Arbeits­kreis Mos­ba­cher Bil­dungs­ge­spräche lädt alle Inter­es­sierten recht herz­lich zum 7. Mos­ba­cher Bil­dungs­ge­spräch ein.

Mitt­woch, 28. Juni 2017, 19 Uhr
DHBW Mos­bach, großer Saal/Audimax, Lohr­talweg 10

„Bringt den Schü­lern end­lich Medi­en­kom­pe­tenz bei!“ – Diese Schlag­zeile aus der Süd­deut­schen Zei­tung (13.02.2017) umschreibt ein schein­bares Defizit in Bezug auf Medi­en­bil­dung an deut­schen Schulen. Aller­dings stellt sich in diesem Zusam­men­hang auch die Frage nach Chancen und Risiken ins­be­son­dere der digi­talen Medien an Schulen.