04Sep

Leserbrief: Lösung für DHBW mitgestalten

Leser­brief zum Leser­brief „Das Geschwätz von ges­tern“ der CDU-Kreis­tags­frak­tion über den RNZ-Bericht Soll Heil­bronn der Mos­ba­cher Hoch­schule Kon­kur­renz machen?

Wir als Frak­tion der Grünen in Mos­bach und im Kreis möchten uns auf eine sach­liche, inhalt­liche und ergeb­nis­ori­en­tierte Dis­kus­sion beschränken, statt einer Minis­terin der eigenen Lan­des­re­gie­rung „Macht­er­halt“ und „Wan­kelmut“ vor­zu­werfen – auch wenn es eine Minis­terin des Koali­ti­ons­part­ners ist. Denn auch für uns ist klar: Die Ver­ein­ba­rungen und Ver­träge der letzten Jahre müssen auch heute und in Zukunft bestehen bleiben.

Wie bereits unser Betreu­ungs­ab­ge­ord­neter Man­fred Kern betonte, „ist eine direkte Kon­kur­renz der Stand­orte Mos­bach und Heil­bronn, die gerade einmal 30 Kilo­meter von­ein­ander ent­fernt sind, um Stu­die­rende, Unter­nehmen und Ein­rich­tungen kon­tra­pro­duktiv“. Des­halb müssen beide Stand­orte auch wei­terhin ihr eigenes Profil auf­bauen, wei­ter­ent­wi­ckeln und opti­mieren. Eine grund­lose Auf­gabe der bestehenden Rege­lungen und Zusi­che­rungen könnte nicht nur den Hoch­schul­standort Mos­bach, son­dern auch die Stadt und den Land­kreis über Gebühr belasten und lang­fristig schaden. In dieser Ein­schät­zung scheinen wir uns nach den vor­lie­genden Pres­se­be­richten wohl über­frak­tio­nell einig zu sein.

Daher liegt es nun an uns allen, unsere Argu­mente vor­zu­bringen und gemeinsam den vom Auf­sichtsrat der DHBW gefassten Beschluss mit­zu­ge­stalten, um die Zukunft des Stand­orts Mos­bach und die Region zu sichern. Letzt­lich muss eine gemein­same Lösung gefunden werden, statt Stand­orte gegen­ein­ander aus­zu­spielen. Wir als Grüne aus Mos­bach und dem Neckar-Oden­wald-Kreis stehen hinter dem DHBW-Standort Mos­bach und wollen diesen auch in Zukunft sichern!

Timo Rie­dinger, Frak­ti­ons­vor­sit­zender im Gemein­derat Mos­bach
Simone Heitz, Frak­ti­ons­vor­sit­zende im Kreistag