Artikel zum Thema Bürgerdialog

17Sep

Einladung zum Landtagsbesuch

Liebe Freundinnen und Freunde,

gerne möchte ich Sie/euch, Ihre/eure Familie und Freund*innen am Mittwoch, den 10. Oktober herzlich nach Stuttgart einladen, um den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen.

Folgendes Programm ist geplant:

18Mai

Staatssekretär Baumann im Naturschutzgebiet Nüstenbachtal

Im jüngsten Naturschutzgebiet Baden-Württembergs, im Nüstenbachtal, begrüßte der Vorsitzende der Neckar-Odenwald-Grünen, Hans-Detlef Ott, den Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann und die Bundestagskandidatin für Odenwald-Tauber, Charlotte Schneidewind-Hartnagel. Zahlreiche Gäste, darunter auch die Kreisrätinnen Simone Heitz und Gabriele Metzger, begleiteten den Spaziergang zur Orchideenblüte. Die Talaue des Nüstenbachs geht über in sonnig-warme Hänge mit arten- und blumenreichen Wiesen, Halbtrocken- und Trockenrasen und wärmeliebenden Gebüschen auf Kalk- und Lössböden. 353 Pflanzenarten, 76 Vogelarten, von denen 49 hier brüten, 7 Fledermausarten, über 60 verschiedene Schmetterlinge, 19 unterschiedliche Heuschrecken und noch viele weitere Tierarten sind hier beheimatet.

Mit der Regierung ins Gespräch kommen: Umweltstaatssekretär im Nüstenbachtal

Auf dem richtigen Weg für ein starkes Land und eine gesunde Natur: Darüber möchte der baden-württembergische Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Dr. Andre Baumann mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Am Montag, den 15. Mai um 18.30 Uhr führt ihn eine Naturerlebnis-Tour durch das Nüstenbachtal. Bewundern Sie gemeinsam mit Andre Baumann die Orchideen auf den rekultivierten Wiesen. Treffpunkt ist das Café Haaß, Im Weiler 8 in Mosbach-Nüstenbach.

16Nov

Nachklapp: Kreisbereisung des Ministerpräsidenten

Es hat gutgetan, dass ein grüner, dass unser grüner Ministerpräsident den Neckar-Odenwald-Kreis besucht hat letzten Donnerstag. Es gab großen Bahnhof und in Hirschladen einen echten Staatsempfang. Alles wie im Film mit Staatskarosse, umrahmt von Begleitfahrzeugen und Polizeiwagen mit Blaulicht vorneraus und hinterher, mit Fahnen hinterm Rednerpult, festlicher Musik zum Einzug. Und als Garnierung einen vielköpfigen Stab mit Protokollchefin und natürlich Bodyguards. Es soll sogar Menschen gegeben haben, die die Bodyguards fotografierten, als Beweisfoto. Ihr lacht, ja es war schon etwas irreal, besonders wenn man Winfried Kretschmann, den Menschen, kennt.

Doch ihr habt es bereits gemerkt, das war die Show. Ich komme zur Politik. Die Einladung hatte der Landkreis ausgesprochen.

11Nov

Ministerpräsident Kretschmann am Donnerstag in Hirschlanden

Morgen am 12. November kommt unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf Einladung des Landkreises zu Besuch in den Neckar-Odenwald-Kreis. Höhepunkt ist der für alle interessierten Menschen offene Bürgerempfang um 19 Uhr im Dorf­ge­mein­schafts­haus in Rosenberg-Hirschlanden. Die grüne Kreistagsfraktion wünscht sich ein volles Haus mit vielen interessierten Bürger­innen und Bürgern. „Winfried Kretschmann ist ein Mensch, der gut zuhören kann, die Anregungen, Ängste und Wünsche aufnimmt und pragmatisch umsetzt. Eine Begegnung mit ihm ist ein Genuss“, schwärmt die Vor­sitz­ende der fünf-köpfigen grünen Kreis­tags­fraktion Simone Heitz. Die Ein­la­dung zum Bürgerempfang, die nur bestimmte Kreise schriftlich erhielten, ist nicht ausschließend, stellt Fraktionsvorsitzende Simone Heitz klar.

Vorab Anmeldungen sind sinnvoll, wenn auch nicht zwingend. Sie werden im Landratsamt entgegengenommen: marina.blank@neckar-odenwald-kreis.de.