Artikel zum Thema Bundestagswahl 2017

14Aug

Schneidewind-Hartnagel ab November im Bundestag

Seit gestern ist es sicher – der länd­liche Nord­osten Baden-Würt­tem­bergs bekommt wieder eine grüne Stimme im Deut­schen Bundestag. Die Eber­ba­cherin Char­lotte Schnei­de­wind-Hart­nagel, die bei der letzten Bundes­tags­wahl für den Wahl­kreis Oden­wald – Tauber kandi­dierte und Platz 15 auf der Landes­liste einnahm, wird für die Frei­bur­gerin Kerstin Andreae nach­rü­cken, die in die Ener­gie­wirt­schaft wech­selt.

Von 1987 bis 1990 hatten die Grünen die Boxberger Bäuerin Dora Flinner in den Bundestag nach Bonn entsandt. „Wir freuen uns riesig darüber“, so Amelie Pfeiffer und Hans-Detlef Ott, die Spre­cher der Neckar-Oden­wald-Grünen, „dass unser Wahl­kreis nach einer 29 Jahre langen Durst­strecke endlich wieder durch eine grüne Bundes­tags­ab­ge­ord­nete in Berlin vertreten wird.“ Eine direkte Ansprech­part­nerin in der Bundes­po­litik zu haben, sei für die Grünen im Land­kreis eine große Unter­stüt­zung.

20Nov

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

wir laden Euch ein zur öffent­li­chen Mitglie­der­ver­samm­lung am Dienstag, dem 5. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthof „Zur Pfalz“ in Elztal-Dallau, Haupt­straße 5.

20Nov

Zum Abbruch der Sondierungsgespräche

Nach vier Wochen inten­siver Sondie­rungen hat die FDP gestern für sich erklärt, die Verhand­lungen abzu­bre­chen. Für uns war dieser Abbruch sehr über­ra­schend, da wir bis zum Schluss in harten Verhand­lungen die Chance gesehen haben zusam­men­zu­kommen.

Wir hatten den Wähler*innenauftrag, bei schwie­rigen Mehr­heits­ver­hält­nissen über eine Koali­tion zu verhan­deln, die die großen Zukunfts­fragen mutig anpackt: Klima­schutz, Bildung und Digi­ta­li­sie­rung, eine humane und geord­nete Flücht­lings­po­litik, moderne soziale Sicher­heit und eine werte­ba­sierte Außen­po­litik.

02Okt

TERMIN GEÄNDERT: Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

wir laden Euch ein zur öffent­li­chen Mitglie­der­ver­samm­lung am Dienstag, dem 17. Oktober um 19.30 Uhr im Gasthof „Zur Pfalz“ in Elztal-Dallau, Haupt­straße 5.

Tages­ord­nung:

25Sep

Danke für Ihre Stimme!

Wir danken unseren Wähle­rinnen und Wählern, unserer Kandi­datin Char­lotte Schnei­de­wind-Hart­nagel und allen, die uns im Wahl­kampf unter­stützt haben.