25Sep

Danke für Ihre Stimme!

Wir danken unseren Wähle­rinnen und Wählern, unserer Kandi­datin Char­lotte Schnei­de­wind-Hart­nagel und allen, die uns im Wahl­kampf unter­stützt haben.

Über den Stim­men­zu­wachs im Wahl­kreis Oden­wald – Tauber gegen­über der Bundes­tags­wahl 2013 freuen wir uns: Bei der Erst­stimme erhielten wir 6,9% (2013: 5,9%) und bei der Zweit­stimme 8,5% (2013: 7,2%). Mit diesem Ergebnis sind wir aber auch wieder einmal Schluss­licht in Baden-Würt­tem­berg. So ein Wech­selbad der Gefühle sind wir bereits gewohnt.

Im Land erreichten wir 13,4% und 13 Abge­ord­nete ziehen nach Berlin. Für unsere Kandi­datin Char­lotte Schnei­de­wind-Hart­nagel auf Listen­platz 15 reichte das Ergebnis leider nicht.

Die bitterste Pille für die nächsten Jahre ist der Einzug der AfD in den Bundestag. Aller­dings: 87% der Wähler haben sie nicht gewählt.

Wie die Ergeb­nisse auch sind – einen Gewinner muss die Politik künftig schaffen, sonst verlieren wir alle: Den Klima­schutz.

Gabi Metzger und Hans-Detlef Ott
Vorstandssprecher*innen