25Sep

Danke für Ihre Stimme!

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern, unserer Kandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel und allen, die uns im Wahlkampf unterstützt haben.

Über den Stimmenzuwachs im Wahlkreis Odenwald – Tauber gegenüber der Bundestagswahl 2013 freuen wir uns: Bei der Erststimme erhielten wir 6,9% (2013: 5,9%) und bei der Zweitstimme 8,5% (2013: 7,2%). Mit diesem Ergebnis sind wir aber auch wieder einmal Schlusslicht in Baden-Württemberg. So ein Wechselbad der Gefühle sind wir bereits gewohnt.

Im Land erreichten wir 13,4% und 13 Abgeordnete ziehen nach Berlin. Für unsere Kandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel auf Listenplatz 15 reichte das Ergebnis leider nicht.

Die bitterste Pille für die nächsten Jahre ist der Einzug der AfD in den Bundestag. Allerdings: 87% der Wähler haben sie nicht gewählt.

Wie die Ergebnisse auch sind – einen Gewinner muss die Politik künftig schaffen, sonst verlieren wir alle: Den Klimaschutz.

Gabi Metzger und Hans-Detlef Ott
Vorstandssprecher*innen