Artikel zum Thema Energie

09Okt

KlimaMesse Aglasterhausen

Liebe grüne Mitglieder und Inter­es­sierte,

nächstes Wochen­ende findet die 10. Klima­Messe in Aglas­ter­hausen (Sport- & Fest­halle, freier Eintritt) statt. In bewährter Weise zeigen Hand­werk, Indus­trie und Dienst­leis­tung maßge­schnei­derte Lösungen für aktiven Klima­schutz und regio­nale Initia­tiven infor­mieren darüber hinaus, wie durch eine umwelt­ge­rech­tere Lebens­weise jeder persön­lich einen eigenen Beitrag leisten kann. Abwechs­lungs­reiche Ausstel­lungen und Vorträge mit Weit­blick runden dieses ganz spezi­elle Programm­er­lebnis ab. Wir würden uns über euer Kommen (und Weiter­sagen) riesig freuen. Nehmt die Familie mit, denn vom „kleinen“ Kinder­pro­gramm bis zur „großen“ Elek­tro­auto-Ausstel­lung ist für jeden etwas geboten – Köst­lich­keiten inklu­sive! Einige High­lights:

23Sep

KWO-Abfälle: AWN bestätigt Sichtweise der Grünen

In ihrem heutigen Bericht über die Aufsichtssrat­sit­zung der Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft des Neckar-Oden­wald-Kreises (AWN) zitieren die Frän­ki­schen Nach­richten den AWN-Pres­se­spre­cher Martin Hahn und berichten wie folgt:

[…] Und Hahn weiter: „Eine fach­liche Begrün­dung seitens der Ärzte­schaft gibt es bis heute nach unserer Infor­ma­tion noch nicht“. Es lägen keine neuen Erkennt­nisse in Bezug auf das 10-Mikro­sie­vert-Konzept vor. „Die Landes­re­gie­rung hält den Beschluss der Landes­ärz­te­kammer für nicht nach­voll­ziehbar und drin­gend revi­si­ons­be­dürftig“, so die Landes­re­gie­rung in einem Antwort­schreiben aufgrund einer Land­tags­an­frage. Laut Martin Hahn hätten auch bei der Risi­ko­be­ur­tei­lung des Bundes­mi­nis­te­riums für Umwelt, Natur­schutz und Reak­tor­si­cher­heit Empfeh­lungen der Strah­len­schutz­kom­mis­sion (SSK) zugrunde gelegen – auch hier sei eben­falls hoch­ran­giger medi­zi­ni­scher Sach­ver­stand vertreten gewesen. […]

Zum voll­stän­digen Bericht: „Der Entsor­gungs­pflicht wird nach­ge­kommen“

21Sep

Was ist hier der Skandal?

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

Ihr habt Euch sicher gefragt, was ist da los, als Ihr die Zeitung heute morgen aufge­schlagen habt. Skandal!

In Kurz­form: Angeb­lich nicht-öffent­li­ches wurde öffent­lich.

16Sep

Wahlkampfstand mit Umweltstaatssekretär Baumann in Buchen

Dr. Andre Baumann, Staats­se­kretär im Stutt­garter Minis­te­rium für Umwelt, Klima und Ener­gie­wirt­schaft kommt nach Buchen. Er stellt sich am Mitt­woch, den 20. September zwischen 13 und 14.30 Uhr auf dem Markt­platz den Fragen der Wähler*innen und wird mit der Orts­gruppe des BUND über örtliche Umwelt­schutz­themen disku­tieren.

18Aug

Ausführliche Informationen zum KWO-Bauschutt

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

die AWN ist annah­me­pflichtig für den Bauschutt aus KWO, das hat auch die Presse der letzten Tage deut­lich gemacht. Darüber wurde vergessen, dass das nicht alles war, denn selbst­ver­ständ­lich haben wir uns einge­hend mit dem Thema beschäf­tigt, formell und mate­riell.