Artikel zum Thema Energie

09Okt

KlimaMesse Aglasterhausen

Liebe grüne Mit­glieder und Inter­es­sierte,

nächstes Wochen­ende findet die 10. Kli­ma­Messe in Aglas­ter­hausen (Sport- & Fest­halle, freier Ein­tritt) statt. In bewährter Weise zeigen Hand­werk, Indus­trie und Dienst­leis­tung maß­ge­schnei­derte Lösungen für aktiven Kli­ma­schutz und regio­nale Initia­tiven infor­mieren dar­über hinaus, wie durch eine umwelt­ge­rech­tere Lebens­weise jeder per­sön­lich einen eigenen Bei­trag leisten kann. Abwechs­lungs­reiche Aus­stel­lungen und Vor­träge mit Weit­blick runden dieses ganz spe­zi­elle Pro­gramm­er­lebnis ab. Wir würden uns über euer Kommen (und Wei­ter­sagen) riesig freuen. Nehmt die Familie mit, denn vom „kleinen“ Kin­der­pro­gramm bis zur „großen“ Elek­tro­auto-Aus­stel­lung ist für jeden etwas geboten – Köst­lich­keiten inklu­sive! Einige High­lights:

23Sep

KWO-Abfälle: AWN bestätigt Sichtweise der Grünen

In ihrem heu­tigen Bericht über die Auf­sichtssrat­sit­zung der Abfall­wirt­schafts­ge­sell­schaft des Neckar-Oden­wald-Kreises (AWN) zitieren die Frän­ki­schen Nach­richten den AWN-Pres­se­spre­cher Martin Hahn und berichten wie folgt:

[…] Und Hahn weiter: „Eine fach­liche Begrün­dung sei­tens der Ärz­te­schaft gibt es bis heute nach unserer Infor­ma­tion noch nicht“. Es lägen keine neuen Erkennt­nisse in Bezug auf das 10-Mikro­sie­vert-Kon­zept vor. „Die Lan­des­re­gie­rung hält den Beschluss der Lan­des­ärz­te­kammer für nicht nach­voll­ziehbar und drin­gend revi­si­ons­be­dürftig“, so die Lan­des­re­gie­rung in einem Ant­wort­schreiben auf­grund einer Land­tags­an­frage. Laut Martin Hahn hätten auch bei der Risi­ko­be­ur­tei­lung des Bun­des­mi­nis­te­riums für Umwelt, Natur­schutz und Reak­tor­si­cher­heit Emp­feh­lungen der Strah­len­schutz­kom­mis­sion (SSK) zugrunde gelegen – auch hier sei eben­falls hoch­ran­giger medi­zi­ni­scher Sach­ver­stand ver­treten gewesen. […]

Zum voll­stän­digen Bericht: „Der Ent­sor­gungs­pflicht wird nach­ge­kommen“

21Sep

Was ist hier der Skandal?

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

Ihr habt Euch sicher gefragt, was ist da los, als Ihr die Zei­tung heute morgen auf­ge­schlagen habt. Skandal!

In Kurz­form: Angeb­lich nicht-öffent­li­ches wurde öffent­lich.

16Sep

Wahlkampfstand mit Umweltstaatssekretär Baumann in Buchen

Dr. Andre Bau­mann, Staats­se­kretär im Stutt­garter Minis­te­rium für Umwelt, Klima und Ener­gie­wirt­schaft kommt nach Buchen. Er stellt sich am Mitt­woch, den 20. Sep­tember zwi­schen 13 und 14.30 Uhr auf dem Markt­platz den Fragen der Wähler*innen und wird mit der Orts­gruppe des BUND über ört­liche Umwelt­schutz­themen dis­ku­tieren.

18Aug

Ausführliche Informationen zum KWO-Bauschutt

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

die AWN ist annah­me­pflichtig für den Bau­schutt aus KWO, das hat auch die Presse der letzten Tage deut­lich gemacht. Dar­über wurde ver­gessen, dass das nicht alles war, denn selbst­ver­ständ­lich haben wir uns ein­ge­hend mit dem Thema beschäf­tigt, for­mell und mate­riell.