Artikel zum Thema Energie

14Mrz

Sansenhecken für KWO-Bauschutt geeignet und annahmepflichtig

Atomexperte Gerrit Niehaus erklärte geduldig die komplizierten Fakten

Der Kreisverband der Grünen tagte im Bistro Waldeck in Buchen. Auf der Mitgliederversammlung wurden Schatzmeister und Vorstandsbeisitzer nachgewählt. Die Sprecher Hans-Detlef Ott und Gabi Metzger dankten Siglinde Mack für ihre 19 Jahre lange Arbeit als Kreisschatzmeisterin und wünschten dem neuen Schatzmeister Boris Cotar sowie dem ihm folgenden Neu-Beisitzer Lorenz Minks eine gute Hand.

05Mrz

Öffentliche Diskussion zu KWO-Bauschutt

Die Deponie Sansenhecken ist vorgesehen für die Einlagerung freigemessenen Bauschutts aus dem Rückbau des Atomkraftwerks Obrigheim. Die Grünen Neckar-Odenwald laden ein zur öffentlichen Diskussion darüber am Donnerstag, 9. März um 20 Uhr im Bistro Waldeck in Buchen, Mühltalstraße 12. Referenten sind der Arzt Dr. Dierk Vogt von der „Interessengemeinschaft Deponien Schwieberdingen und Horrheim“ sowie der grüne Landtagsabgeordnete Daniel Renkonen, Sprecher für AKW-Rückbau seiner Fraktion. Nach ihren Vorträgen stellen sie sich den Fragen der Zuhörer. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer ebenso öffentlichen Mitgliederversammlung statt, die bereits um 19 Uhr beginnt.

02Mrz

KWO-Bauschutt auch auf Deponie rückholbar machen

Mit der Einlagerung von Abbruchmaterial aus dem Rückbau des AKW Obrigheim auf der Kreismülldeponie Sansenhecken in Buchen beschäftigt sich die grüne Kreistagsfraktion seit längerer Zeit. Dabei ist klar, dass „Atommüll“ im strengen Sinn des Wortes nicht auf die Deponie kommt – die hochradioaktiven Brennelemente, die derzeit noch auf dem Gelände des KWO gelagert sind, werden nach längerer Abklingzeit in ein – noch zu findendes – Endlager verbracht werden.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Grüne und Grün-Interessierte,

wir laden Euch ein zur öffentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 9. März 2017 um 19 Uhr im Bistro Waldeck in Buchen.

Tagesordnung:

28Sep

Besuch aus der Stadt – Know-how vom Land

Mannheimer Grüne besuchen mit interessierten Bürger*innen Windkraftanlage im Odenwald

Gemeinsam mit dem Ortsverband Nord und dem Arbeitskreis Umwelt des Kreisverbands der Mannheimer Grünen lud der Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder (Grüne) zu einer Informationsfahrt zum Windpark Großer Wald bei Buchen ein. Vom Bahnhof Waldhof aus brach die Gruppe am Samstagvormittag mit dem Bus in den Odenwald auf. Vor Ort begrüßte Dr. Susanne Aschhoff, Sprecherin des Ortsverbands Nord der Mannheimer Grünen die Gruppe, der sich neben interessierten Bürger*innen auch Gabriele Baier und Raymond Fojkar aus der grünen Gemeinderatsfraktion angeschlossen hatten. Auch die Grünen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis kamen zur Besichtigung der Windkraftanlagen, die oberhalb des Ortsteils Hettingen im Buchener Stadtwald stehen. Vorstandssprecherin Gabi Metzger freute sich über den Besuch aus der Stadt und begrüßte zusammen mit Simone Heitz für den Kreisverband und die Kreistagsfraktion Neckar-Odenwald die Gäste aus Mannheim.