Artikel zum Thema Europa

12Jun

Wahlerfolg beflügelt auch im „schwarzen Odenwald“

Grüne sehen sich als ein­deu­tige Wahl­sieger – Kreis­vor­stand heißt neue Mandatsträger*innen will­kommen

„Auch wenn der Neckar-Oden­wald-Kreis nicht die grünste Region des Landes ist, sind die Grünen auch hier der klare Wahl­sieger“, bemerkte Mos­bachs jüngste Stadt­rätin Emily Nau auf der jüngsten Vor­stands­sit­zung der Kreis-Grünen. Denn zum ersten Mal seien alle sieben Kreis­tags-Wahl­kreise grün reprä­sen­tiert, das Euro­pa­wahl­er­gebnis sei mehr als ver­dop­pelt. „Doch wie soll nun die Zukunft gestaltet und wir der auf­ge­tra­genen Ver­ant­wor­tung gerecht werden?“ Diese Frage stellten nicht nur die Man­dats­träger der Grünen Jugend – Timo Rie­dinger (Kreis- und Gemein­derat Mos­bach), Arno Meuter (Gemein­derat Aglas­ter­hausen), Lena-Marie Dold (Gemein­de­rätin Elztal) und Emily Nau (Gemein­de­rätin Mos­bach) – in den Mit­tel­punkt des Tref­fens des Kreis­vor­stands von Bündnis 90/Die Grünen mit neu gewählten Kreis- und Gemeinderät*innen. Die Vor­stands­spre­cher Hans-Detlef Ott und Amelie Pfeiffer freuten sich über den rekord­ver­däch­tigen Zulauf und eine enga­gierte Dis­kus­sion, um den Wahl­kampf und die Wahl­er­geb­nisse zu ana­ly­sieren.

27Mai

Danke für deine Stimme

26Mai

Ergebnis der Europawahl im Neckar-Odenwald-Kreis

Grüne legen um 129% zu! Danke an unsere Wäh­le­rinnen und Wähler!

Quelle: www.neckar-odenwald-kreis.de

Wahlprogramm zur Kreistagswahl

Liebe Wäh­le­rinnen und Wähler,

Gestalten ist mög­lich! Im Kreistag haben wir Ein­fluss und nutzen ihn. Mehr Umwelt­schutz und Trans­pa­renz ein­zu­for­dern, zieht sich als ein grüner Faden durch unsere poli­ti­sche Arbeit.
wei­ter­lesen

Bekämpfung globaler Fluchtursachen schwierig wie nie zuvor

Aus­lands­ex­pertin und Grünen-Abge­ord­nete Dr. Fran­ziska Brantner beleuchtet aktu­elle Situa­tion

Um Ein­blick und Hin­ter­gründe zu bieten, besuchte auf Ein­la­dung von Land­tags­kandidatin Simone Heitz die Hei­del­berger Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete Fran­ziska Brantner vor­letzten Mitt­woch erneut den Neckar-Oden­wald-Kreis. Ihnen gesellte sich im Mos­ba­cher Lamm ein Publikum aus inter­es­sierten Bür­gern und kreis­weiten Flücht­lings­hel­fern dazu. „Dass hart erkämpfte Grund- und Men­schen­rechte der Euro­päi­schen Union wegen der flüch­tenden Men­schen nun in Frage gestellt werden“, davor warnte Heitz gleich zu Beginn der Ver­an­stal­tung.