Artikel zum Thema In eigener Sache

22Mai

Einladung zur Wahlparty

Liebe Grüne, Kandi­daten und Grün-Inter­es­sierte,

wir laden Euch ein zur Wahl­party am Montag, 27. Mai ab 19 Uhr in die Schrei­nerschänke auf dem Dach Mosbachs, dem Schreckhof. Ob es auch bei den Wahlen am Sonntag für uns Grüne hoch hinaus geht, erfahren wir nämlich erst am Montag, wenn die Kommu­nal­wahl ausge­zählt ist.

Zusammen mit Euch wollen wir die hoffent­lich guten Ergeb­nisse feiern und die gewählten Kreis- und Gemein­de­räte beglück­wün­schen. Für das leib­liche Wohl ist bestens gesorgt: Unser Mitglied Timo Riedinger wird für uns kochen.
weiter­lesen

„Not- und Sofortprogramm gegen die Luftverschmutzung“

„Der Land­kreis und die Kommunen weisen ihre Bediens­teten an, mit Dienst­fahr­zeugen Tempo 80 km/h auf Land­straßen und Tempo 100 km/h auf Auto­bahnen zwin­gend einzu­halten. An die Bevöl­ke­rung ergeht der Appell, sich ebenso zu verhalten.“

Keine Sorge! Es handelt sich nicht um eine aktu­elle Maßnahme gegen die Fein­staub- und Stick­oxid­be­las­tung, sondern um eine Forde­rung aus dem Programm der Grünen zur Kreis­tags­wahl 1984.

In manchen Teilen ist es auch nach 35 Jahren noch immer erstaun­lich aktuell: Schon damals ging es um die Nitrat­be­las­tung des Trink­was­sers oder um die Einfüh­rung von Biotonne und Wert­stoff­tonne, um die Inte­gra­tion von Auslän­dern oder die Proble­matik privater Pfle­ge­heime.

Hier zum Nach­lesen und Entde­cken das Wahl­pro­gramm von 1984:

Frühjahrsempfang in Natur und Bioland-Bäckerei

Wande­rung mit Chris­tian Thumfart vom NABU Seckach- und Scheff­lenztal und Einkehr in Bioland-Bäckerei Fritze-Beck in Groß­eicholz­heim

In diesem Jahr verzich­teten die Grünen im Neckar-Oden­wald-Kreis auf ihren alljähr­li­chen Neujahrs­emp­fang, um ganz bewusst zu einer Früh­jahrs­wan­de­rung in die Natur einzu­laden. Die großen Zukunfts­themen Arten­rück­gang und drohender Klima­wandel sind mitt­ler­weile in der Gesell­schaft ange­kommen. Was vor Ort an wich­tigen Maßnahmen zum Schutz der Natur ergriffen werden kann, zeigte Chris­tian Thumfart vom NABU Seckach- und Scheff­lenztal den inter­es­sierten Gästen auf einer zwei­stün­digen Wande­rung vom S-Bahnhof Eicholz­heim zur Biobä­ckerei Fritze-Beck.

29Mrz

Einladung zum grünen Frühlingsempfang mit Wanderung

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

wir laden Euch ein zum grünen Früh­lings­emp­fang am Sonntag, dem 7. April. Wir treffen uns um 11.10 Uhr am Bahnhof Eicholz­heim und wandern unter Führung von Chris­tian Thumfart vom örtli­chen NABU über die Felder zu unter­schied­li­chen Biotopen.

Ziel nach 5 Kilo­me­tern ist um etwa 13 Uhr die Bioland-Bäckerei Fritze-Beck in Groß­eicholz­heim. Dort bieten wir Euch einen Sekt­emp­fang mit Häpp­chen sowie Kaffee und Kuchen.

06Mrz

Herzliche Einladung zur Gedenkfeier für Christine Denz

Am 31. Januar 1948 in Falling­bostel geboren
von 1978 bis 2017 lebte und wirkte sie in Mosbach
am 4. Februar 2019 gestorben in Braun­schweig
am 15. Februar 2019 bestattet auf dem Haupt­friedhof in Braun­schweig.

Wir laden Dich und Sie herz­lich ein zu einer Gedenk­feier für Chris­tine Denz in das Restau­rant Ludwig, Haupt­straße 92, 74821 Mosbach am Samstag, 13. April 2019 von 15 bis 18 Uhr. Wir wünschen uns – im Namen unserer Mutter – ein inof­fi­ziöses und zwang­loses Treffen. Wir hoffen, dass Menschen zusam­men­kommen, um ihrer gemeinsam zu gedenken und Erin­ne­rungen über ‚ihre‘ Chris­tine auszu­tau­schen. Dies möge trös­tend sein.