Artikel zum Thema In eigener Sache

Gerechtigkeitssinn war ihr steter Antrieb

Die langjährige Stadt- und Kreisrätin Christine Denz ist im Alter von 71 Jahren verstorben

Im Alter von 71 Jahren ist die langjährige und verdiente Kommunalpolitikerin, Lehrerin und Autorin Christine Denz in Braunschweig nach kurzer Krankheit überraschend verstorben. Mit ihrem konsequenten und tatkräftigen Engagement brachte sie Menschen zusammen und öffnete Türen. Denz sagte bei ihrer Verabschiedung aus dem Kreistag 2017 über sich selbst: „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung – das ist in mir drin.“

Nach diesen Maximen gestaltete sie ihr Tun und legte großes ehrenamtliches Engagement, persönlichen Einsatz und Wille zum Handeln an den Tag. Sie war eine Pionierin auf vielen Feldern und eine Ökologin der ersten Stunde. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit waren Umwelt- und Klimaschutz, globale Gerechtigkeit, Beteiligung von Frauen an öffentlichen Angelegenheiten, das Knüpfen von zahlreichen Netzwerken und publizistisches Arbeiten.

Fahrt zum politischen Aschermittwoch

Liebe Grüne und Grün-Interessierte,

wir wollen zum politischen Aschermittwoch nach Biberach an der Riß fahren. Seit mittlerweile 24 Jahren ist Oberschwaben die Heimat für diesen etwas anderen grünen Ausblick auf bewegende Themen, vielleicht sogar den ein oder anderen politischen Mitbewerber und das anstehende Wahljahr. Einen Rückblick auf den Aschermittwoch 2018 gibt es hier.

16Mai

Trauer um Rainer Miksch

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied und ehemaligen Vorstandssprecher Rainer Miksch († 8. Mai 2018).

Er war Gründungsmitglied der Bürgerinitiative Osterburken (BIO) und engagierte sich weitsichtig für Umwelt- und Naturschutz und gegen ausufernden Straßenbau. Als einer der ersten grünen Kommunalpolitiker zog er 1984 für die BIO in den Gemeinderat ein, dem er ununterbrochen über 25 Jahre lang bis 2010 angehörte.

Als Pionier im Solaranlagen-Selbstbau und mit seinem Engagement für Windkraftstandorte rund um Osterburken war er ein lokaler Wegbereiter der Energiewende.

Von 1998 bis 2000 war er unser Vorstandsprecher und arbeitete auch nach seinem Rückzug aus diesem Amt weiterhin engagiert und zuverlässig im Kreisverband in gewohnt ruhiger und bedachter Art mit. In Wahlkämpfen und bei Veranstaltungen konnten wir immer fest auf ihn zählen.

Als Mensch war er uns ein guter Freund.

Für den Kreisverband Neckar-Odenwald

Amelie Pfeiffer und Hans-Detlef Ott,
Vorstandssprecher

Simone Heitz mit Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Herausragende Verdienste für Frieden und Bewahrung der Schöpfung in Kirche, Gesellschaft und Politik gewürdigt

Simone Heitz wurde am Dienstag in Aglasterhausen für ihr außergewöhnliches Engagement in Kirche und Gesellschaft durch die Staatssekretärin des Sozialministeriums Baden-Württemberg, Dr. Bärbl Mielich das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Simone Heitz habe ein „großes Herz für die Bewahrung der Schöpfung und eine Welt, in die wir unsere Kinder guten Gewissens übergeben können“, sagte Mielich vor rund 200 Gästen in der Aglasterhausener Festhalle. Heitz‘ Zielstrebigkeit sei „ansteckend“ und habe in 24 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für Kirche, Umweltschutz und Politik nie nachgelassen. Zusätzlich habe Simone Heitz sich in den Gesundheitsbereich „eingearbeitet“ und sei seit 2009 im Aufsichtsrat der Neckar-Odenwald-Kliniken tätig. In Aglasterhausen habe die studierte Diplom-Verwaltungswirtin dafür gesorgt, dass die evangelische Kirche als erste in Baden das EU-Umweltzertifikat „Grüner Gockel“ erhielt.

Fahrt zum politischen Aschermittwoch am 14. Februar

Liebe Grüne und Grün-Interessierte,

der politische Aschermittwoch in Biberach an der Riß steht an. Die Rednerliste verspricht Kurzweil, Abwechslung und Tiefgang: Claudia Roth, Oliver Hildenbrand, Cem Özdemir und Winfried Kretschmann. Besonders Claudias Rede wird ein Erlebnis werden – sie kann und wird die Halle rocken! Für alle, die sie bisher noch nicht live erlebt haben, wäre das also ein guter Vorsatz für 2018 …