Artikel zum Thema Inneres & Kultur

05Mrz

Grüne Delegation besucht Jugendstrafanstalt

Ein­rich­tung von Wohn­gruppen dring­lich – Hack­schnit­zel­hei­zung soll im Sommer in Betrieb gehen

Anläss­lich der Grünen Regio­nal­kon­fe­renz in Mos­bachs „Alter Mäl­zerei“ kam Edith Sitz­mann, Vor­sit­zende der Grünen Land­tags­frak­tion, am Montag in den Neckar-Oden­wald-Kreis. Vor der Kund­ge­bung und Dis­kus­sion am Abend führte sie ihr Weg in die JVA Adels­heim, um sich in dieser zen­tralen Lan­des­ein­rich­tung über den Jugend­straf­vollzug zu infor­mieren. „Im Zuge unserer 4 Regio­nal­kon­fe­renzen im ‚Grünen daheim‘ im ganzen Land, besuche ich ver­schie­denste Ein­rich­tungen und Firmen vor Ort, so wie heute die JVA Adels­heim“, so Edith Sitz­mann bei Ihrem Besuch. Begleitet wurde sie von MdL Char­lotte Schnei­de­wind-Hart­nagel, der Eber­ba­cher Betreu­ungs­ab­ge­ord­neten für den NOK, die als stell­ver­tre­tende Frak­ti­ons­vor­sit­zende und Frau­en­po­li­ti­sche Spre­cherin fun­giert.

16Sep

Dorothee Roos mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet

Kunst­mi­nis­terin The­resia Bauer: „Baden-Würt­tem­berg ist stolz auf seine leben­dige Bürger- und Ver­eins­kultur. Demo­kratie kann nur gelingen, wenn sich die Bür­ge­rinnen und Bürger aktiv in das gesell­schaft­liche Leben mit ein­bringen“.

Kunst­mi­nis­terin The­resia Bauer hat in Sulz am Neckar zehn Per­sön­lich­keiten mit der Hei­mat­me­daille Baden-Würt­tem­berg aus­ge­zeich­net. Die Ver­lei­hung findet tra­di­tio­nell zur Eröff­nung der Lan­des­fest­tage Baden-Würt­tem­berg statt, die dieses Jahr vom „Neckar-Erlebnis-Tal“ aus­ge­richtet werden. Aus­rich­tende Kom­munen sind Sulz am Neckar, Horb am Neckar, Eutingen im Gäu, Starzach und Rot­ten­burg am Neckar. „Baden-Würt­tem­berg ist als zukunfts­orientiertes und radi­ti­ons­rei­ches Land von großem bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ment geprägt. Die aus­ge­zeich­neten Per­sön­lich­keiten über­nehmen Ver­ant­wor­tung und leisten einen wich­tigen Bei­trag zur Iden­tität unseres Landes“, so Minis­terin Bauer bei der Ver­an­stal­tung. Die Hei­mat­tage werden seit 1978 vom Land Baden-Würt­tem­berg orga­ni­siert.

05Jun

Landesgelder für Denkmalprojekte im Neckar-Odenwald-Kreis

MdL Char­lotte Schnei­de­wind-Hart­nagel: 43.650 Euro für Denk­mal­pro­jekte im Neckar-Oden­wald-Kreis

4 Mil­lionen Euro ver­gibt das Land in einer ersten Tranche für die Kul­tur­denk­mäler in Baden-Würt­tem­berg. Geför­dert werden ins­ge­samt 120 Pro­jekte für den Erhalt, die Sanie­rung und die Nut­zung von Denk­mä­lern. Neben Kir­chen­bauten, Schlös­sern und his­to­ri­schen Gebäuden finden sich auch ein­zelne Skulp­turen, Objekte oder Denk­mäler der Tech­nik­ge­schichte in der För­der­liste.

29Mai

Neuer Betreuungsabgeordneter Schneider besuchte NOK

Der Bad Rap­penauer Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete der Grünen Ulrich Schneider besuchte als Nach­rü­cker für Fritz Kuhn den Neckar-Oden­wald-Kreis. Seine erste Sta­tion im Land­kreis brachte ihn gleich hinter Gitter. Der jugend­po­li­ti­sche Spre­cher der Bun­des­tags­frak­tion besuchte zusammen mit Bun­des­tags­kan­didat Hans-Detlef Ott die Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt Adels­heim. An einer dem­nächst statt­fin­denden Bil­dungs­reise nach Berlin werden auch Insassen der JVA teil­nehmen, um den Poli­tik­be­trieb in der Haupt­stadt zu erleben. Diese von Fritz Kuhn begon­nene Tra­di­tion wird MdB Schneider gerne über­nehmen. Anstalts­leiter Rainer Goder­bauer und der desi­gnierte Ver­wal­tungs­leiter Klaus Brauch-Dylla, im Jahr 1998 selbst Bun­des­tags­kan­didat, infor­mierten über aktu­elle Her­aus­for­de­rungen im Jugend­straf­vollzug. So stehen drin­gend not­wen­dige Moder­ni­sie­rungen der Haft­häuser an. Gleich­wohl: Die Lan­des­kasse ist leer. Woher die Inves­ti­ti­ons­summe in Höhe meh­rerer Mil­lionen Euro kommen soll, bleibt unge­wiss. Mit einem Rund­gang durch Haft­ge­bäude und Aus­bil­dungs­be­triebe ver­schaffte sich Schneider einen Über­blick über die zen­trale Jugend­haft­an­stalt des Landes.

Ulrich Schneider und Hans-Detlef Ott mit Jugend­ge­mein­de­räten und Stu­denten-Ver­tre­tern

25Mai

Landesgelder für Adelsheim Leuchtet

15.000 Euro För­de­rung für „Ata­cama“ von Adels­heim Leuchtet e.V.

Das Pro­jekt „Ata­cama“ von Adels­heim Leuchtet e.V. ist eines von 64 Pro­jekten, die in dieser Aus­schrei­bungs­runde aus dem Inno­va­ti­ons­fonds Kunst eine För­de­rung erhalten. Die Jury vergab lan­des­weit 1,175 Mil­lionen Euro für Pro­jekte aus den drei Berei­chen inno­va­tive Kunst­pro­jekte, kul­tu­relle Bil­dung und inter­kul­tu­relle Kul­tur­ar­beit.