Artikel zum Thema Kommunalwahl 2014

01Jul

Fraktionsbericht Grüne Liste Aglasterhausen

Olaf Groß, Simone Heitz und Birgit Schwarz bedanken sich bei allen Bürge­rinnen und Bürgern herz­lich für das entge­gen­ge­brachte Vertrauen. Enga­giert und kompe­tent haben alle Kandi­da­tinnen und Kandi­daten bei der Kommu­nal­wahl mitge­wirkt. Das hat sich ausge­zahlt. Die nun erst­mals in Frak­ti­ons­stärke im Gemein­derat Aglas­ter­hausen vertre­tene Grüne Liste freut sich auf eine frucht­bare Zusam­men­ar­beit.

Bei der ersten Frak­ti­ons­sit­zung wurde die lang­jäh­rige Gemein­de­rätin Simone Heitz als Frak­ti­ons­vor­sit­zende gewählt. Simone Heitz gehört dem Gemein­derat seit 1994 an. Olaf Groß und Birgit Schwarz sind erst­mals im Gemein­derat vertreten. Im Ortschaftsrat Michel­bach ist die Grüne Liste mit Birgit Schwarz eben­falls vertreten. Die anste­hende Ausschuss­ar­beit wird im Themen­feld Verwal­tung und Finanzen von Simone Heitz, Bau und Umwelt von Olaf Groß, Schule, Kultur, Kinder­gärten, Jugend von Birgit Schwarz bear­beitet. Für die nun kommende Amts­pe­riode wird sich die Grüne Liste an ihrem Wahl­pro­gramm orien­tieren.

11Jun

Leserbrief: Abwegig!

Leser­brief zum Bericht
Seine Moti­va­tion hat nicht nach­ge­lassen (Rhein-Neckar-Zeitung, 7. Juni)

Mit Bestimmt­heit schreibt die CDU-Frak­tion von der „Tatsache, dass auf der Basis von 5 Mandaten und 34000 Stimmen der Grünen 9000 CDU-Stimmen nicht durch ein Mandat vertreten sind“, und sugge­riert, dass durch das neue Verfahren 9000 CDU-Stimmen unter den Tisch fielen. Ergibt das Sinn? Nein, das zeigt eine Vergleichs­rech­nung: Auf Basis des 1 Mandats und der 5200 Stimmen der FDP wären 43000 – und damit fast ein Drittel aller – CDU-Stimmen nicht durch ein Mandat vertreten!?

04Jun

Klimaschutz und Sicherung der Gesundheitsversorgung zunächst zentral

Simone Heitz als Frak­ti­ons­vor­sit­zende bestä­tigt

Vier plus eins ergibt die neue fünf­köp­fige grüne Kreis­tags­frak­tion. Gut gestimmt ob ihres Stim­men­zu­wachses traf sie sich nur wenige Tage nach der Kreis­tags­wahl zu ihrer konsti­tu­ie­renden Sitzung in Mosbach. Einmütig bestä­tigte die Frak­tion Simone Heitz in ihrem Amt als Frak­ti­ons­vor­sit­zende. Dank spra­chen sie ihren Wähle­rinnen und Wählern für das gezeigte Vertrauen aus. Simone Heitz: „Unser Bestreben bleibt weiterhin, ökolo­gi­sche, soziale und wirt­schaft­liche Gesichts­punkte stets zusammen zu denken und darüber das Gespräch mit der Bevöl­ke­rung zu suchen.“ Gabi Metzger aus Elztal wurde das siebte Mal in Folge in den Kreistag gewählt, ist damit dienst­äl­teste Kreis­rätin. Das bishe­rige Damen­quar­tett mit Chris­tine Denz, Simone Heitz, Gabi Metzger und Doro­thee Roos erwei­tert nun der Land­wirt Georg Moser aus Mudau-Stein­bach. Insge­samt sei dem Wähler­willen mit der Vertei­lung der Sitze voll Rech­nung getragen.

03Jun

Leserbrief: Wählerwillen in Buchen sehr wohl abgebildet

Kandi­daten-Band war ein Höhe­punkt

Die CDU Buchen behauptet, das von der grün-roten Landes­re­gie­rung einge­führte neue Auszähl­ver­fahren würde kleine Parteien bevor­zugen und sie benach­tei­ligen. Rechnet man jedoch die Stimm­an­teile direkt auf die 32 Sitze des Gemein­de­rats um, so ergäbe sich die Vertei­lung CDU 19,1 – FW 7,9 – SPD 4,4 – BIGMUEG 0,6. Das neue Auszähl­ver­fahren ergab: CDU 19 – FW 8 – SPD 4 – BIGMUEG 1. Es ergeben sich also weder Vor- noch Nach­teile für die einzelnen Parteien.

01Jun

Leserbrief: Verzerrung durch CDU statt durch Auszählung

Leser­brief zum Bericht
Kreis-CDU sieht sich von neuem Auszähl­ver­fahren benach­tei­ligt

Der Wähler­wille drückt sich durch Stimm­an­teile aus. Rechnet man diese direkt auf die 46 Sitze des Kreis­tags um, ergäbe sich folgende Vertei­lung: CDU 19,76 – SPD 11,56 – FW 9,34 – Grüne 4,63 – FDP 0,70. Das neue Auszähl­ver­fahren ergab: CDU 20 – SPD 11 – FW 9 – Grüne 5 – FDP 1, und damit zwar einen geringen Nach­teil für die SPD, aber sicher keinen – wie beklagt – für die CDU und erst recht keine eindeu­tige Verzer­rung des Wähler­wil­lens – wie behauptet.