Artikel zum Thema Kommunalwahl 2014

01Jul

Fraktionsbericht Grüne Liste Aglasterhausen

Olaf Groß, Simone Heitz und Birgit Schwarz bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Engagiert und kompetent haben alle Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl mitgewirkt. Das hat sich ausgezahlt. Die nun erstmals in Fraktionsstärke im Gemeinderat Aglasterhausen vertretene Grüne Liste freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Bei der ersten Fraktionssitzung wurde die langjährige Gemeinderätin Simone Heitz als Fraktionsvorsitzende gewählt. Simone Heitz gehört dem Gemeinderat seit 1994 an. Olaf Groß und Birgit Schwarz sind erstmals im Gemeinderat vertreten. Im Ortschaftsrat Michelbach ist die Grüne Liste mit Birgit Schwarz ebenfalls vertreten. Die anstehende Ausschussarbeit wird im Themenfeld Verwaltung und Finanzen von Simone Heitz, Bau und Umwelt von Olaf Groß, Schule, Kultur, Kindergärten, Jugend von Birgit Schwarz bearbeitet. Für die nun kommende Amtsperiode wird sich die Grüne Liste an ihrem Wahlprogramm orientieren.

11Jun

Leserbrief: Abwegig!

Leserbrief zum Bericht
Seine Motivation hat nicht nachgelassen (Rhein-Neckar-Zeitung, 7. Juni)

Mit Bestimmtheit schreibt die CDU-Fraktion von der „Tatsache, dass auf der Basis von 5 Mandaten und 34000 Stimmen der Grünen 9000 CDU-Stimmen nicht durch ein Mandat vertreten sind“, und suggeriert, dass durch das neue Verfahren 9000 CDU-Stimmen unter den Tisch fielen. Ergibt das Sinn? Nein, das zeigt eine Vergleichsrechnung: Auf Basis des 1 Mandats und der 5200 Stimmen der FDP wären 43000 – und damit fast ein Drittel aller – CDU-Stimmen nicht durch ein Mandat vertreten!?

04Jun

Klimaschutz und Sicherung der Gesundheitsversorgung zunächst zentral

Simone Heitz als Fraktionsvorsitzende bestätigt

Vier plus eins ergibt die neue fünfköpfige grüne Kreistagsfraktion. Gut gestimmt ob ihres Stimmenzuwachses traf sie sich nur wenige Tage nach der Kreistagswahl zu ihrer konstituierenden Sitzung in Mosbach. Einmütig bestätigte die Fraktion Simone Heitz in ihrem Amt als Fraktionsvorsitzende. Dank sprachen sie ihren Wählerinnen und Wählern für das gezeigte Vertrauen aus. Simone Heitz: „Unser Bestreben bleibt weiterhin, ökologische, soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte stets zusammen zu denken und darüber das Gespräch mit der Bevölkerung zu suchen.“ Gabi Metzger aus Elztal wurde das siebte Mal in Folge in den Kreistag gewählt, ist damit dienstälteste Kreisrätin. Das bisherige Damenquartett mit Christine Denz, Simone Heitz, Gabi Metzger und Dorothee Roos erweitert nun der Landwirt Georg Moser aus Mudau-Steinbach. Insgesamt sei dem Wählerwillen mit der Verteilung der Sitze voll Rechnung getragen.

03Jun

Leserbrief: Wählerwillen in Buchen sehr wohl abgebildet

Kandidaten-Band war ein Höhepunkt

Die CDU Buchen behauptet, das von der grün-roten Landesregierung eingeführte neue Auszählverfahren würde kleine Parteien bevorzugen und sie benachteiligen. Rechnet man jedoch die Stimmanteile direkt auf die 32 Sitze des Gemeinderats um, so ergäbe sich die Verteilung CDU 19,1 – FW 7,9 – SPD 4,4 – BIGMUEG 0,6. Das neue Auszählverfahren ergab: CDU 19 – FW 8 – SPD 4 – BIGMUEG 1. Es ergeben sich also weder Vor- noch Nachteile für die einzelnen Parteien.

01Jun

Leserbrief: Verzerrung durch CDU statt durch Auszählung

Leserbrief zum Bericht
Kreis-CDU sieht sich von neuem Auszählverfahren benachteiligt

Der Wählerwille drückt sich durch Stimmanteile aus. Rechnet man diese direkt auf die 46 Sitze des Kreistags um, ergäbe sich folgende Verteilung: CDU 19,76 – SPD 11,56 – FW 9,34 – Grüne 4,63 – FDP 0,70. Das neue Auszählverfahren ergab: CDU 20 – SPD 11 – FW 9 – Grüne 5 – FDP 1, und damit zwar einen geringen Nachteil für die SPD, aber sicher keinen – wie beklagt – für die CDU und erst recht keine eindeutige Verzerrung des Wählerwillens – wie behauptet.