Artikel zum Thema Kommunalwahl 2019

29Jun

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Grüne und Grün-Inter­es­sierte,

wir laden Euch ein zur öffent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung am Dienstag, dem 16. Juli um 19.30 Uhr im Kon­fe­renz­raum „Kickel­hain“ des Gast­hofs Lamm in Mos­bach, Haupt­straße 59.

Tages­ord­nung:

• Vor­stel­lung der Kreis­räte und Gemein­de­rats­frak­tionen
  • Was folgt aus den guten Wahl­er­geb­nissen für die grüne Arbeit bei uns vor Ort?
  • Dis­kus­sion über die poli­ti­sche Gesamt­si­tua­tion
  • Vor­be­rei­tung der Neu­wahl des Vor­stands
  • Ver­schie­denes

Es freuen sich auf Euer Kommen

Amelie Pfeiffer und Hans-Detlef Ott,
Vor­stands­spre­cher

12Jun

Wahlerfolg beflügelt auch im „schwarzen Odenwald“

Grüne sehen sich als ein­deu­tige Wahl­sieger – Kreis­vor­stand heißt neue Mandatsträger*innen will­kommen

„Auch wenn der Neckar-Oden­wald-Kreis nicht die grünste Region des Landes ist, sind die Grünen auch hier der klare Wahl­sieger“, bemerkte Mos­bachs jüngste Stadt­rätin Emily Nau auf der jüngsten Vor­stands­sit­zung der Kreis-Grünen. Denn zum ersten Mal seien alle sieben Kreis­tags-Wahl­kreise grün reprä­sen­tiert, das Euro­pa­wahl­er­gebnis sei mehr als ver­dop­pelt. „Doch wie soll nun die Zukunft gestaltet und wir der auf­ge­tra­genen Ver­ant­wor­tung gerecht werden?“ Diese Frage stellten nicht nur die Man­dats­träger der Grünen Jugend – Timo Rie­dinger (Kreis- und Gemein­derat Mos­bach), Arno Meuter (Gemein­derat Aglas­ter­hausen), Lena-Marie Dold (Gemein­de­rätin Elztal) und Emily Nau (Gemein­de­rätin Mos­bach) – in den Mit­tel­punkt des Tref­fens des Kreis­vor­stands von Bündnis 90/Die Grünen mit neu gewählten Kreis- und Gemeinderät*innen. Die Vor­stands­spre­cher Hans-Detlef Ott und Amelie Pfeiffer freuten sich über den rekord­ver­däch­tigen Zulauf und eine enga­gierte Dis­kus­sion, um den Wahl­kampf und die Wahl­er­geb­nisse zu ana­ly­sieren.
wei­ter­lesen

04Jun

Verzerrung durch CDU statt durch Auszählung

Leser­brief zum Bericht über CDU-Frak­ti­ons­sit­zung

Wie schon bei der Wahl vor fünf Jahren schiebt die CDU die Schuld an ihrem schlechten Abschneiden dem Aus­zähl­ver­fahren zu.

Im genannten Wahl­kreis VI sind 7 Sitze zu ver­geben. Die pro­zen­tualen Stimm­an­teile ergäben Sitz­an­teile von CDU 2,1 – FW 1,5 – SPD 1,4 – Grüne 1,1 – AfD 0,5 – FDP 0,4, das Aus­zähl­ver­fahren ergab CDU 2 – FW 2 – SPD 1 – Grüne 1 – AfD 1 – FDP 0.

Die Behaup­tung von Herrn Neser, der Wäh­ler­willen würde ver­zerrt, ist offen­sicht­lich falsch, eine gerech­tere Sitz­ver­tei­lung ist nicht mög­lich.
wei­ter­lesen

27Mai

Der Kreistag wird grüner!

Glück­wunsch an unsere neuen Kreis­rä­tinnen und Kreis­räte!

Nach dem vor­läu­figen Ergebnis der Kreis­tags­wahl wächst unsere Frak­tion von 5 auf 7 Sitze. Mehr dazu in Kürze.

27Mai

Danke für deine Stimme