08Mai

Ist Buchen fahrradfreundlich?

Um dieser Frage nach­zu­gehen hat das rot-grüne „Bündnis für Buchen“ Her­mino Kat­zen­stein, Land­tags­ab­ge­ord­neter, Mit­glied im Ver­kehrs­aus­schuss und Spre­cher für Rad- und Fuß­ver­kehr der Frak­tion Bündnis 90/Die Grünen aus Neckar­ge­münd, nach Buchen ein­ge­laden.

Auf einer kleinen Rad­tour durch Buchen mit einer inter­es­sierten Gruppe an erwach­senen und jugend­li­chen Rad­fah­rern wurden zunächst einige Pro­blem­zonen ange­fahren. Ob es die Stei­gung am Schran­ken­berg ist, die für Rad­fahrer nicht geöff­nete Ein­bahn­straße der Vor­stadt­straße, der gemein­same Rad- und Fußweg der Konrad-Ade­nauer-Straße, dessen Vor­fahrt von Auto­fah­rern gerne nicht beachtet wird, feh­lende Beschil­de­rung: An vielen Punkten konnten prak­ti­sche Lösungs­an­sätze wie die Ein­rich­tung von Rad­streifen, gut sicht­bare Boden­mar­kie­rungen und eine Ver­bes­se­rung der Beschil­de­rung ange­dacht werden.

Im anschlie­ßenden Vor­trag ging Kat­zen­stein auf die Rad­stra­tegie Baden-Würt­tem­bergs ein, die viele För­der­mög­lich­keiten zur Ver­bes­se­rung des Rad­ver­kehrs vor­sieht. Gut vor­be­reitet konnte Kat­zen­stein die Maß­nah­men­blätter des lan­des­weiten Rad­netzes, das auch durch Buchen führt, vor­stellen. Intensiv wurde über den Schü­lerrad- und Fuß­ver­kehr dis­ku­tiert und nach ver­bes­serten Lösungen auch in Koope­ra­tion mit den Schulen, Schü­lern und Eltern gesucht, um das all­täg­liche Ver­kehrs­pro­blem an den Schulen zu ver­min­dern. „Rad­fahren soll sicher sein und Spaß machen“, so Her­mino Kat­zen­stein. Dann kann es einen guten Bei­trag leisten zur Gesund­heits­för­de­rung durch mehr Bewe­gung, der Ver­mei­dung von Ver­kehr und damit zum Kli­ma­schutz und es ermög­licht Teil­habe für Men­schen ohne Füh­rer­schein und/oder ohne Auto.

Die Initia­torin des Abends, Amelie Pfeiffer, grüne Kreis­rätin, wünscht sich eine Mit­glied­schaft von Buchen in der Arbeits­ge­mein­schaft Fahr­rad­freund­li­cher Kom­munen in Baden-Würt­tem­berg. Damit könnte man von einem Netz­werk an Ideen pro­fi­tieren, ein gezieltes Rad­kon­zept für Buchen erstellen. Alle Städte mit mehr als 45.000 Ein­woh­nern sind in Baden-Würt­tem­berg bereits Mit­glied mit dem Ziel, eine Aus­zeich­nung zur Fahr­rad­freund­li­chen Kom­mune zu errei­chen. Jetzt sei es an der Zeit, dass auch die klei­neren Städte und Gemeinden im länd­li­chen Raum die Bedürf­nisse der Rad­fahrer besser erfüllen.

Auch für den Rad­tou­rismus gibt es in Buchen noch viele Defi­zite abzu­bauen, orts­un­kun­dige Rad­fahrer haben es schwer, sich in der Kern­stadt zu ori­en­tieren. Hier liegen wirk­liche Chancen zur Stär­kung des Tou­rismus, die ange­gangen werden müssen. Unab­hängig vom Wahl­aus­gang soll an diesen Themen auch in Zukunft im Bündnis schwer­punkt­mäßig gemeinsam gear­beitet werden, so der Kan­didat Alex­ander Wein­lein, SPD.

www.wir-gestalten-buchen.de

veröffentlicht am 08.05.2019 mit den Schlagwörtern ,