Limbach: Grüne präsentieren 12 Kandidaten

Limbachs Grüne seit 20 Jahren im Rat – Durch konstruk­tive Arbeit Gemeinde zukunfts­fähig entwi­ckeln

Der Wahl­aus­schuss der Gemeinde hat die vom Grünen Arbeits­kreis Limbach einge­reichte Kandi­da­ten­liste für die Gemein­de­rats­wahl am 26. Mai bestä­tigt. Zum fünften Mal bewerben sich die Limba­cher Grün-Nahen, die als offene Wähler­ver­ei­ni­gung antreten, für das Gemein­de­par­la­ment.

Unter der Sitzungs­lei­tung von Alt-Gemein­derat Anton Schulz, der vor 20 Jahren für den GAL in den Gemein­derat einzog, wurde die Liste einstimmig nomi­niert. Die amtie­renden Gemein­de­räte Katha­rina Albert und Klaus Brauch-Dylla stellen sich wieder zur Wahl. Sie machten deut­lich, dass man auf die Sach­ar­beit im Gremium wirksam und konstruktiv Einfluss nehmen könne und gerade im Bereich der Klein­kind- und Vorschul­be­treuung gemeinsam viel für die Verein­bar­keit von Familie und Beruf erreicht wurde.

Die Entwick­lung zur Gemein­schafts­schule, die große Anzie­hungs­kraft ausübe, sei ein Glücks­fall, der nun notwen­dige Schul­ausbau ein Meilen­stein in der Gemein­de­ent­wick­lung. Die Frage in der neuen Legis­la­tur­pe­riode laute: „Was schulden wir unseren Nach­kommen?“, um die Gemeinde und das örtliche Leben attraktiv und zukunfts­ge­recht zu entwi­ckeln.

Die weitere Entwick­lung der Ganz­ta­ges­be­treuung, digi­tale Vernet­zung in vielen Lebens­be­rei­chen, Mobi­lität mit öffent­li­chen Nahver­kehr wie der Anbin­dung an S-Bahn und Neo-Bus, aber auch Förde­rung der E-Mobi­lität, Flächen­ma­nage­ment und Baulü­cken­ka­taster, Wege zur klima­neu­tralen Gemeinde über Heiders­bach hinaus, Sport­stät­ten­ent­wick­lung u.ä. habe man im Blick.

Dabei unter­blei­bende notwen­dige Maßnahmen seien verscho­bene Schulden! In der Bio-Muster­re­gion solle Limbach eine posi­tive Rolle spielen: „Wir Grüne setzen uns ein für artge­rechte Tier­hal­tung sowie Schutz von Bienen und Insekten ein, für weniger Pesti­zide und Dünger zum Schutz des Grund­was­sers.“

Stolz stellte man fest, dass man mit sieben weib­li­chen Kandi­die­renden ein deut­li­ches Zeichen für wirk­liche Gleich­stel­lung setze, „was im hundertsten Jahr des Frau­en­wahl­rechts längst selbst­ver­ständ­lich sein sollte!“

Die Liste des GAL in alpha­be­ti­scher Reihen­folge: Katha­rina Albert (Limbach), Klaus Brauch-Dylla (Wagen­schwend), Ingrid Camarena-Expo­sito (Limbach), Klaus Dietz (Sche­ringen), Corinna Hanisch (Bals­bach), Hans-Peter Hrynko (Lauden­berg), Aida Khrai­bani (Limbach), Aron Lach­mann (Heiders­bach), Ange­lika Pfrang (Sche­ringen), Doro­thee Ritt­mann-Minninger (Limbach), Hans-Jürgen Stetter (Wagen­schwend), Sieg­linde Weber (Limbach).

veröffentlicht am 11.04.2019 mit den Schlagwörtern