Weiter zum Inhalt

Artikel zum Thema Kreistag

30Sep

Jahresabschluss AWN – Rede aus der Sitzung des Kreistags am 28. September 2020

Auf der Tages­ord­nung der Kreis­tags­sit­zung am 28. Sep­tember stand auf TOP 2 der AWN Jah­res­ab­schluss. Zu diesem TOP hat unsere Kreis­rätin Amelie Pfeiffer eine Rede gehalten, die wir euch hier zur Ver­fü­gung stellen. wei­ter­lesen

30Sep

Neckar-Odenwald-Kliniken – Rede aus der Sitzung des Kreistags am 28. September 2020

Liebe Grün­post­le­sende,

Das Kli­nik­de­fizit, mit 14 Mio € das höchste über­haupt, das wir je hatten, hat am Montag die Kreis­tags­dis­kus­sion zum ersten TOP bestimmt.
Die Kli­nik­lei­tung hat unzu­rei­chende Doku­men­ta­tion und Fehl­ko­die­rung als Haupt­ri­siko ein­ge­stuft, aber statt sich darauf zu kon­zen­trieren wird es ver­wäs­sert mit Schuld­zu­wei­sungen an Bund, Land und andere. Ich bin fas­sungslos, dass man sich per­ma­nent selbst beru­higt und als Opfer höherer Mächte ansieht, anstatt selbst den Hin­tern zu lupfen und ernst­haft zuzu­pa­cken. Aber lest selbst, was ich genau gesagt habe. wei­ter­lesen

28Jul

Kreistagsrede 27.07.20 zu den Kliniken von Simone Heitz

Liebe Grün­post­le­se­rInnen,

ursprüng­lich war für den 27.07.20 eine Kreis­tags­sit­zung geplant, die dar­über ent­scheiden sollte, ob wir als Neckar-Oden­wald-Kreis einen stra­te­gi­schen Partner, einen pri­vaten Kon­zern oder einen Kli­nik­ver­bund, brau­chen um lang­fristig die Neckar-Oden­wald-Kli­niken in irgend­einer Form zu erhalten.

Wir Grüne sind gegen eine Pri­va­ti­sie­rung, daher freute es uns auch, dass ein Etap­pen­ziel, ein maxi­maler Ver­lust bis zum Halb­jahr von 4,5 Mio€ ein­ge­halten werden konnte und damit die (Teil-)privatisierung vor­über­ge­hend vom Tisch ist. In meiner Rede findet ihr alles, was aus meiner Sicht in der der­zei­tigen Situa­tion rele­vant ist. wei­ter­lesen

06Jun

„Fair Trade Landkreis“ – Rede von Amelie Pfeiffer am 13.05.2020 im Kreistag

Sehr geehrter Roland Burger, liebe Kol­le­ginnen und Kol­legen, liebe Gäste,

als Buchen 2013 als Fair-Trade-Town aner­kannt wurde, war ich sehr stolz, dass auch (m)eine Stadt sich nicht nur als reine Ver­wal­tungs­or­ga­ni­sa­tion sieht, son­dern auch einen ethi­schen Aspekt im gesell­schaft­li­chen Zusam­men­leben auf­ge­griffen und umge­setzt hat. Mit dem Bei­tritt zur Fairtrade-Initia­tive wurde auch der jah­re­lange Ein­satz der uner­müd­lich aktiven Ehren­amt­li­chen des Welt­la­dens für eine fai­rere Welt gewür­digt!

wei­ter­lesen

14Mai

Rede zu Corona und mehr im Kreistag am 13. Mai 2020 von Simone Heitz

TOP 1 Die Corona-Pan­demie im Neckar-Oden­wald-Kreis – Eine Zwi­schen­bi­lanz

Wir nehmen den Haus­halts­zwi­schen­be­richt dan­kend zur Kenntnis.

Bisher unüb­lich ist es über- und außer­plan­mä­ßige Mehr­auf­wen­dungen ohne kom­mu­ni­ziertem Deckungs­vor­schlag zu beschließen. Aber wir sind in einer Pan­demie im Blind­flug, Leben retten, steht vor allem anderen. wei­ter­lesen