Artikel zum Thema Menschenrechte & Demokratie

Herz statt Hetze am 16.❤9. in Buchen

17Jun

AfD in Mosbach – Demonstration gegen rechte Hetze

Am Mittwoch, 21. Juni findet um 19 Uhr in der Alten Mälzerei in Mosbach eine AfD-Veranstaltung mit dem Parteivorsitzenden Jörg Meuthen und der hiesigen Bundestagskandidatin Christina Baum statt.

Aus diesem Anlaß ruft die Initiative „Mosbach gegen Rechts“ am selben Tag zur Demonstration unter dem Motto „Herz statt Hetze! Rassismus und Nationalismus sind keine Alternative!“ auf. Start ist um 17 Uhr auf dem Mosbacher Marktplatz mit einigen Redebeiträgen, danach geht es zu einer Kundgebung ab 18 Uhr an der Alten Mälzerei.

08Dez

Kreistag bleibt im Hinterzimmer

Liebe Grüne und die, die es noch werden wollen, anbei eine kleine Blitzübersicht zur gestrigen Kreistagssitzung mit Nebenbemerkungen:

Die CDU ist nervös. In der gestrigen Kreistagssitzung hat Kollege Neser in seiner Haushaltsrede alle grünen Minister aufs übelste beschimpft. Gabi Metzger hat den Saal verlassen, weil Neser sich so unwürdig verhalten hat. Und sie hat recht, wenn sie sagt: „Wir haben viele Jahre nicht in Stuttgart regiert, aber wir hätten nie in solch herabwürdigender Form über amtierende Minister gesprochen. Hätten wir es getan, hätte uns der Landrat sicher das Wort verboten.“ Aber der amtierende Landrat selbst hat ja in seiner Haushaltseinbringungsrede im Tenor schon entsprechend eingeleitet: „die klebrigen Finger der Finanzministerin“, das „unterstellern“ von Behauptungen zur Biotonne und so weiter und so fort. Ich habe Neser erwidert, dass sein populistisches Gehabe unpassend ist und nur die Sache der „Postfaktischen“ forciert. Meine eigentliche Rede zu den Sachthemen findet Ihr im Anhang. Aber vermutlich ist der aufkeimende Populismus das Problem der CDU. Vor lauter Angst vor rechtem Spaltpilz nähren sie die Argumente des rechten Rands. Nur ein Beispiel ist der gestrige auf dem CDU-Parteitag angenommene Antrag der Jungen Union, die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen.

5. Mosbacher Bildungsgespräch: Deutsches Bildungswesen und Migration

Die Integration der Flüchtlinge ist eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe für unsere Gesellschaft. In besonderer Form ist unser Bildungswesen aufgerufen und gefordert. Die Sprache steht an erster Stelle. Gleich darauf eröffnet die Schulbildung die Chancen auf eine solide Berufsausbildung, ein erfolgreiches Studium und damit eine sinnvolle Lebensplanung, übrigens gleichermaßen für Jungen und Mädchen, was nicht in allen Herkunftsländern so selbstverständlich ist wie bei uns. Deshalb befasst sich das aktuelle „Mosbacher Bildungsgespräch“ mit dem Thema „Deutsches Bildungswesen und Migration – wo stehen Gymnasien und Realschulen?“, fragt nach dem Stand und der Bereitschaft zur Veränderung in Schule, Berufsausbildung und Hochschule.

08Mrz

Leserbrief: Rassismus ist keine Alternative

„Dies ist das Land, in dem man nicht versteht, dass FREMD kein Wort für FEINDLICH ist …“. Mit diesen Worten leiten die Toten Hosen ihr Lied „Willkommen in Deutschland“ ein, welches sie als Reaktion auf die Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen veröffentlicht haben.

Ausschreitungen gegen Flüchtlinge stehen leider auch in diesen Tagen wieder auf der Tagesordnung und halten uns erneut in einem traurigen Maße vor Augen, wie viel rechtes Gedankengut auch heute noch in den Köpfen unserer Bürger steckt.