Artikel zum Thema Menschenrechte & Demokratie

Nur Grüne respektieren annähernd das Gesetz

Anzahl von Frauen unter den Kan­di­daten der Par­teien

„Männer und Frauen sollen glei­cher­maßen bei der Auf­stel­lung eines Wahl­vor­schlags berück­sich­tigt werden“, heißt es im Kom­mu­nal­wahl­ge­setz § 9 (6). Bei den Grünen sind immerhin 43% der Kreis­tags-Kan­di­daten Frauen. Mit deut­li­chem Abstand folgen SPD und CDU mit 25%, die FDP kommt auf 19%, die AfD auf 14% und Schluss­licht sind die FW mit beschä­menden 10%. Die DCB mit 22% Frauen treten nur im Wahl­kreis 1 an. (Kreis­wahl­aus­schuss tagte)

26Okt

Welcome to Sodom – dein Smartphone ist schon hier

Doku­men­tar­film läuft am 8. November im Kino Neckarelz

Schwarze Rauch­schwaden schweben über der kleinen Stadt und ein bei­ßender Geruch liegt in der Luft und inmitten des nicht enden wol­lenden auf­ge­türmten Elek­tro­schrotts leben Kühe, Schafe, Ziegen sowie Kinder und Erwach­sene. Der Doku­men­tar­film „Wel­come to Sodom“ lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müll­halde mitten in Afrika bli­cken und por­trai­tiert die Ver­lierer der digi­talen Revo­lu­tion. Dabei stehen nicht die Mecha­nismen des ille­galen Elek­tro­schrott­han­dels im Vor­der­grund, son­dern die Lebens­um­stände und Schick­sale von Men­schen, die am untersten Ende der glo­balen Wert­schöp­fungs­kette stehen.

02Sep

Herz statt Hetze am 16.❤9. in Buchen

17Jun

AfD in Mosbach – Demonstration gegen rechte Hetze

Am Mitt­woch, 21. Juni findet um 19 Uhr in der Alten Mäl­zerei in Mos­bach eine AfD-Ver­an­stal­tung mit dem Par­tei­vor­sit­zenden Jörg Meu­then und der hie­sigen Bun­des­tags­kan­di­datin Chris­tina Baum statt.

Aus diesem Anlaß ruft die Initia­tive „Mos­bach gegen Rechts“ am selben Tag zur Demons­tra­tion unter dem Motto „Herz statt Hetze! Ras­sismus und Natio­na­lismus sind keine Alter­na­tive!“ auf. Start ist um 17 Uhr auf dem Mos­ba­cher Markt­platz mit einigen Rede­bei­trägen, danach geht es zu einer Kund­ge­bung ab 18 Uhr an der Alten Mäl­zerei.

08Dez

Kreistag bleibt im Hinterzimmer

Liebe Grüne und die, die es noch werden wollen, anbei eine kleine Blitz­über­sicht zur gest­rigen Kreis­tags­sit­zung mit Neben­be­mer­kungen:

Die CDU ist nervös. In der gest­rigen Kreis­tags­sit­zung hat Kol­lege Neser in seiner Haus­halts­rede alle grünen Minister aufs übelste beschimpft. Gabi Metzger hat den Saal ver­lassen, weil Neser sich so unwürdig ver­halten hat. Und sie hat recht, wenn sie sagt: „Wir haben viele Jahre nicht in Stutt­gart regiert, aber wir hätten nie in solch her­ab­wür­di­gender Form über amtie­rende Minister gespro­chen. Hätten wir es getan, hätte uns der Landrat sicher das Wort ver­boten.“ Aber der amtie­rende Landrat selbst hat ja in seiner Haus­halts­ein­brin­gungs­rede im Tenor schon ent­spre­chend ein­ge­leitet: „die kleb­rigen Finger der Finanz­mi­nis­terin“, das „unter­stel­lern“ von Behaup­tungen zur Bio­tonne und so weiter und so fort. Ich habe Neser erwi­dert, dass sein popu­lis­ti­sches Gehabe unpas­send ist und nur die Sache der „Post­fak­ti­schen“ for­ciert. Meine eigent­liche Rede zu den Sach­themen findet Ihr im Anhang. Aber ver­mut­lich ist der auf­kei­mende Popu­lismus das Pro­blem der CDU. Vor lauter Angst vor rechtem Spalt­pilz nähren sie die Argu­mente des rechten Rands. Nur ein Bei­spiel ist der gest­rige auf dem CDU-Par­teitag ange­nom­mene Antrag der Jungen Union, die dop­pelte Staats­bür­ger­schaft abzu­schaffen.