Artikel zum Thema Soziales & Gesundheit

06Dez

Mehreinnahmen als Chance für den Landkreis

Haushaltsrede von Simone Heitz, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises, anlässlich der Kreistags­sitzung am 4. Dezember in Aglasterhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine Ehrenamtliche und einen Ehrenamtlichen ist es unmöglich, übers Wochenende über Senkung der Kreisumlage zu befinden. Nachdem letzt der Ausschuss für Verwaltung und Finanzen ein eindeutiges Votum gegen die Senkung der Kreisumlage abgegeben hat, sind mehrere Kehrtwendungen oder Purzelbäume in den Empfehlungen erfolgt.

Und wir sollen übers Wochenende befinden ohne Vorlage der konkreten Auswirkungen, ohne dass wir wissen, was nach mehr Steuer und weniger Umlage wirklich im Kreishaushalt und bei den Haushalten der Gemeinden selbst als Verfügungsmasse stehen wird, ohne konkrete Berechnung für den Kreishaushalt, nur aufgrund eines Zurufs der Bürgermeister an den Landrat und auf Nachfrage dann doch noch aufgrund von Tabellen, die wir in der Kürze der Zeit nicht mehr auswerten können.

Wir sind der Meinung, dass der Landkreis sehr wohl Mittel braucht und wir beim Ausschussvotum bleiben sollten.

21Sep

Nicht alle profitieren vom Pflegestärkungsgesetz II

Im Rahmen ihrer Informationsbesuche besuchten in diesen Tagen die Kreisrätinnen Simone Heitz und Gabriele Metzger von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Hausgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt Neckar-Odenwald in Elztal-Dallau.

Die Kreisrätinnen wurden von der AWO-Aufsichtsratsvorsitzenden Gabriele Teichmann und von AWO-Geschäftsführer Peter Maurus empfangen. Auf dem Programm stand die Besichtigung des Hauses, ein Gedankenaustausch über das neue Hausgemeinschaftskonzept und die ersten Erfahrungen mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz II.

26Jul

Leserbrief: Eine Sache der Wissenschaft

Leserbrief zu Kreistag ist für Betonmüll nicht zuständig

Die Ärztekammern sind weder kompetent noch zuständig für die Einschätzung der Gefährdung durch Radioaktivität. Dies ist nicht das Fachgebiet der meisten Ärztevertreter. Dies ist Sache der Wissenschaft und nicht eines wohl teils politisch motivierten, schlichten Handhochhebens. Für die Einschätzung ist die Strahlenschutzkommission zuständig. Dort sitzen die fachkundigen Ärzte und Biologen, nämlich Wissenschaftler der Strahlenmedizin und -biologie. Was sonst soll Maßstab sein als der aktuelle Stand der Wissenschaft?

15Jul

Leserbrief: Befindlichkeiten schlagen Fakten

Leserbrief zum RNZ-Artikel
Landrat Brötel verweigert die Deponierung in Buchen
(alternative Version)

Landrat Brötel bittet die AWN, die Annahme freigemessener Abfälle aus dem KWO abzulehnen, obwohl sie laut Gesetz dazu verpflichtet wäre. Erstaunlich wie der Jurist Brötel sich hier als Outlaw geriert. Nun da die Spätfolgen der vermeintlich billigen und sicheren Atomenergie offensichtlich werden, wird selbst der Landrat plötzlich zum Atomgegner?

Das ist unglaubwürdig. Denn er hatte – ebenso wie seine Partei und die Mehrheit der Bevölkerung – bei dem jahrzehntelangen Betrieb des KWOs keinerlei Bedenken, obwohl dieser für die Menschen im Landkreis um Welten riskanter war als die nun abgelehnte Deponierung.

Global Player mit Herz für den Nachwuchs

MdB Franziska Brantner und Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel besuchen den Betriebskindergarten der Firma Grammer in Hardheim

Betriebskindergärten sind selten und kommen auf dem Land so gut wie nicht vor, dennoch bietet die Grammer Interior Components GmbH, ehemals Reum Kunststoff- und Metallwaren GmbH, in Hardheim seit rund 30 Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im betriebseigenen Kindergarten kostenlose Betreuung für den Nachwuchs an. Für die Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner in ihrer Eigenschaft als kinder- und familienpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion sowie für die grüne Bundestagskandidatin im Wahlkreis Odenwald-Tauber, Charlotte Schneidewind-Hartnagel, ein guter Grund das Unternehmen zu besuchen. Begleitet wurden die beiden Sozialpolitikerinnen von der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises, Simone Heitz, und Boris Cotar aus dem Vorstand der Grünen im Kreis.