Artikel zum Thema Umweltschutz

30Nov

„Fridays for Future“ erreichen das Bauland

In strö­mendem Regen nahmen fast 150 Men­schen am gest­rigen Freitag an der ersten „Fri­days for Future“- Demons­tra­tion in Adels­heim teil. Damit hat die inter­na­tio­nale Bewe­gung drei Tage vor dem Welt­kli­ma­gipfel in Madrid auch das Bau­land erreicht. Die über­wie­gende Zahl der Demonstrant*innen waren Schüler*innen des Ecken­berg-Gym­na­siums und der Martin von-Adels­heim-Schule, die gemeinsam in den Stadt­garten gelaufen waren, wo die Kund­ge­bung gegen 10:30 Uhr begann. wei­ter­lesen

29Nov

Statement von Charlotte Schneidewind-Hartnagel, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) zu den Traktor-Protesten in Berlin

Land­wir­tinnen und Land­wirte in Deutsch­land haben gute Gründe zu pro­tes­tieren. Jah­re­lang hat die Bun­des­re­gie­rung eine Agrar­po­litik zugunsten großer Betriebe vor­an­ge­trieben und das Aus­sterben vieler Höfe in Kauf genommen. Wenn die Bäue­rinnen und Bauern aller­dings mit ihren Trak­toren nach Berlin fahren, um gegen wei­tere Maß­nahmen zum Insekten- und Umwelt­schutz und Dün­ge­be­schrän­kungen zu pro­tes­tieren, wenden sie sich nicht gegen Fehl­ent­wick­lungen in der Agrar­po­litik, son­dern gegen den Erhalt unserer Lebens­grund­lagen. Nicht Insekten- oder Was­ser­schutz bedrohen ihre Exis­tenz, son­dern eine Politik für immer grö­ßere Betriebe. Wir müssen zu einer Agrar­po­litik zurück­finden, die eine Bewirt­schaf­tung för­dert, die die Exis­tenz auch klei­nerer Betriebe und den Erhalt der Lebens­grund­lagen mög­lich macht.

Char­lotte Schnei­de­wind-Hart­nagel, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)

21Okt

Einladung zum Klimastreik am 25.10.2019 vom Klimabündnis NOK und Fridays for Future Mosbach

„Fri­days for Future: Das sind alle, die für unser Klima auf die Straße gehen. Die Kli­ma­st­reik-Bewe­gung ist inter­na­tional, über­par­tei­lich, autonom und dezen­tral orga­ni­siert. Mach mit und werde Teil unserer Bewe­gung!“

Wir vom Kli­ma­bündnis NOK und Fri­days for Future Mos­bach laden Euch ein zum zweiten Kli­ma­st­reik in Mos­bach am Freitag, dem 25.10.19 um 16.15 Uhr. Wir treffen uns am Markt­platz und wollen gemeinsam mit Euch in Mos­bach auf den Kli­ma­wandel auf­merksam machen. Nach dem Streik, der durch die Innen­stadt führt, wird es eine kurze Kund­ge­bung am Markt­platz geben. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

18Sep

Klimastreik am 20. September in Mosbach – Update

Die Schü­ler­be­we­gung Fri­days For Future ruft alle Men­schen zu einem welt­weiten Kli­ma­st­reik am 20. Sep­tember auf.

Auch in Mos­bach gibt es an diesem Tag erst­mals eine Demons­tra­tion für mehr Kli­ma­schutz, orga­ni­siert von der Grünen Jugend NOK.
wei­ter­lesen

05Sep

Es braut sich was zusammen im sonst so beschaulichen Mosbach

Seit Monaten gehen Schüler auf die Straße und demons­trieren unter dem Motto „Fri­days for Future“ für mehr Kli­ma­schutz und ein kon­se­quen­teres Han­deln der Politik gegen den Kli­ma­wandel. Die Schü­ler­be­we­gung ruft nun alle Men­schen dazu auf, sich bei einem welt­weiten Kli­ma­st­reik am 20. Sep­tember ihnen anzu­schließen. Des­halb haben es sich Lena-Marie Dold und Timo Rie­dinger zur Auf­gabe gemacht, den Kli­ma­st­reik auch nach Mos­bach zu holen.
wei­ter­lesen