Artikel zum Thema Umweltschutz

14Mai

Kreislaufwirtschaft ernst nehmen und Umwelt entlasten

Rede von Kreis­rätin Amelie Pfeiffer anläss­lich der Kreis­tags­sit­zung am 8. Mai in Mudau zum Tages­ord­nungs­punkt „Abfall­wirt­schafts­kon­zept – Bioab­fall­samm­lung im Neckar-Oden­wald-Kreis“

Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolle­ginnen und Kollegen, liebe Gäste,

wir werden der Beschluss­vor­lage zustimmen.

Im ausge­wei­teten Pilot­pro­jekt hat sich gezeigt, dass die Bürge­rinnen und Bürger mit zuneh­menden Bestel­lungen der roten Stör­stoff­tonnen sich im Grunde bereits für das Stan­dard­system entschieden haben. Jetzt gilt es, über neue Wege ein entspre­chendes Gebühren- und akzep­tiertes Müll­system, die Ziele der Müll­ver­mei­dung und Verwer­tung, die wir als Grüne vordring­lich fordern, zu errei­chen.

06Mai

Termin der Imkerei-Exkursion verschoben

Die für Mitt­woch, 8. Mai vorge­se­hene Imkerei-Exkur­sion des Grünen Arbeits­kreises Limbach bei Imker Andreas Schmitt muss witte­rungs­be­dingt verschoben werden.

Sie wird am Dienstag, 14.Mai nach­ge­holt.

Neben der umfang­rei­chen Bedeu­tung von Bienen und Insekten für eine intakte Umwelt wird die natur­nahe Imkerei und die wesens­ge­mäße Bienen­hal­tung im Mittel­punkt stehen. Treff­punkt ist um 17.30 Uhr in der Heiders­ba­cher Straße 11 in Limbach.

Frühjahrsempfang in Natur und Bioland-Bäckerei

Wande­rung mit Chris­tian Thumfart vom NABU Seckach- und Scheff­lenztal und Einkehr in Bioland-Bäckerei Fritze-Beck in Groß­eicholz­heim

In diesem Jahr verzich­teten die Grünen im Neckar-Oden­wald-Kreis auf ihren alljähr­li­chen Neujahrs­emp­fang, um ganz bewusst zu einer Früh­jahrs­wan­de­rung in die Natur einzu­laden. Die großen Zukunfts­themen Arten­rück­gang und drohender Klima­wandel sind mitt­ler­weile in der Gesell­schaft ange­kommen. Was vor Ort an wich­tigen Maßnahmen zum Schutz der Natur ergriffen werden kann, zeigte Chris­tian Thumfart vom NABU Seckach- und Scheff­lenztal den inter­es­sierten Gästen auf einer zwei­stün­digen Wande­rung vom S-Bahnhof Eicholz­heim zur Biobä­ckerei Fritze-Beck.

Grünes Hofgespräch – Naturschutz Altkreis Buchen

Beim ersten grünen Hofge­spräch wird der Geschäfts­führer des Land­schafts­er­hal­tungs­ver­bandes (LEV) Matthias Jurgovsky über die verschie­denen Schutz­ge­biets­ka­te­go­rien, Planungs­in­stru­mente sowie über natur­ver­träg­liche Gehölz-, Hecken- und Stra­ßen­rand­pflege infor­mieren. In der anschlie­ßenden Frage­runde können weitere bzw. konkrete Themen ange­spro­chen und disku­tiert werden. Donnerstag, den 25. Januar 2018 um 19.30 Uhr auf dem Feri­enhof Pfeiffer in Buchen-Bödi­g­heim. Wegen der begrenzten Raum­ka­pa­zität wird um Anmel­dung gebeten: pfeiffer@gruene-nok.de.

06Dez

Mehreinnahmen als Chance für den Landkreis

Haus­halts­rede von Simone Heitz, Frak­ti­ons­vor­sit­zende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Neckar-Oden­wald-Kreises, anläss­lich der Kreistags­sitzung am 4. Dezember in Aglas­ter­hausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine Ehren­amt­liche und einen Ehren­amt­li­chen ist es unmög­lich, übers Wochen­ende über Senkung der Kreis­um­lage zu befinden. Nachdem letzt der Ausschuss für Verwal­tung und Finanzen ein eindeu­tiges Votum gegen die Senkung der Kreis­um­lage abge­geben hat, sind mehrere Kehrt­wen­dungen oder Purzel­bäume in den Empfeh­lungen erfolgt.

Und wir sollen übers Wochen­ende befinden ohne Vorlage der konkreten Auswir­kungen, ohne dass wir wissen, was nach mehr Steuer und weniger Umlage wirk­lich im Kreis­haus­halt und bei den Haus­halten der Gemeinden selbst als Verfü­gungs­masse stehen wird, ohne konkrete Berech­nung für den Kreis­haus­halt, nur aufgrund eines Zurufs der Bürger­meister an den Landrat und auf Nach­frage dann doch noch aufgrund von Tabellen, die wir in der Kürze der Zeit nicht mehr auswerten können.

Wir sind der Meinung, dass der Land­kreis sehr wohl Mittel braucht und wir beim Ausschuss­votum bleiben sollten.