Artikel zum Thema Umweltschutz

26Okt

Welcome to Sodom – dein Smartphone ist schon hier

Dokumentarfilm läuft am 8. November im Kino Neckarelz

Schwarze Rauchschwaden schweben über der kleinen Stadt und ein beißender Geruch liegt in der Luft und inmitten des nicht enden wollenden aufgetürmten Elektroschrotts leben Kühe, Schafe, Ziegen sowie Kinder und Erwachsene. Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen.

Grünes Hofgespräch – Naturschutz Altkreis Buchen

Beim ersten grünen Hofgespräch wird der Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbandes (LEV) Matthias Jurgovsky über die verschiedenen Schutzgebietskategorien, Planungsinstrumente sowie über naturverträgliche Gehölz-, Hecken- und Straßenrandpflege informieren. In der anschließenden Fragerunde können weitere bzw. konkrete Themen angesprochen und diskutiert werden. Donnerstag, den 25. Januar 2018 um 19.30 Uhr auf dem Ferienhof Pfeiffer in Buchen-Bödigheim. Wegen der begrenzten Raumkapazität wird um Anmeldung gebeten: pfeiffer@gruene-nok.de.

06Dez

Mehreinnahmen als Chance für den Landkreis

Haushaltsrede von Simone Heitz, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises, anlässlich der Kreistags­sitzung am 4. Dezember in Aglasterhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine Ehrenamtliche und einen Ehrenamtlichen ist es unmöglich, übers Wochenende über Senkung der Kreisumlage zu befinden. Nachdem letzt der Ausschuss für Verwaltung und Finanzen ein eindeutiges Votum gegen die Senkung der Kreisumlage abgegeben hat, sind mehrere Kehrtwendungen oder Purzelbäume in den Empfehlungen erfolgt.

Und wir sollen übers Wochenende befinden ohne Vorlage der konkreten Auswirkungen, ohne dass wir wissen, was nach mehr Steuer und weniger Umlage wirklich im Kreishaushalt und bei den Haushalten der Gemeinden selbst als Verfügungsmasse stehen wird, ohne konkrete Berechnung für den Kreishaushalt, nur aufgrund eines Zurufs der Bürgermeister an den Landrat und auf Nachfrage dann doch noch aufgrund von Tabellen, die wir in der Kürze der Zeit nicht mehr auswerten können.

Wir sind der Meinung, dass der Landkreis sehr wohl Mittel braucht und wir beim Ausschussvotum bleiben sollten.

09Okt

KlimaMesse Aglasterhausen

Liebe grüne Mitglieder und Interessierte,

nächstes Wochenende findet die 10. KlimaMesse in Aglasterhausen (Sport- & Festhalle, freier Eintritt) statt. In bewährter Weise zeigen Handwerk, Industrie und Dienstleistung maßgeschneiderte Lösungen für aktiven Klimaschutz und regionale Initiativen informieren darüber hinaus, wie durch eine umweltgerechtere Lebensweise jeder persönlich einen eigenen Beitrag leisten kann. Abwechslungsreiche Ausstellungen und Vorträge mit Weitblick runden dieses ganz spezielle Programmerlebnis ab. Wir würden uns über euer Kommen (und Weitersagen) riesig freuen. Nehmt die Familie mit, denn vom „kleinen“ Kinderprogramm bis zur „großen“ Elektroauto-Ausstellung ist für jeden etwas geboten – Köstlichkeiten inklusive! Einige Highlights:

16Sep

Wahlkampfstand mit Umweltstaatssekretär Baumann in Buchen

Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Stuttgarter Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft kommt nach Buchen. Er stellt sich am Mittwoch, den 20. September zwischen 13 und 14.30 Uhr auf dem Marktplatz den Fragen der Wähler*innen und wird mit der Ortsgruppe des BUND über örtliche Umweltschutzthemen diskutieren.