05Sep

Es braut sich was zusammen im sonst so beschaulichen Mosbach

Seit Monaten gehen Schüler auf die Straße und demons­trieren unter dem Motto „Fri­days for Future“ für mehr Kli­ma­schutz und ein kon­se­quen­teres Han­deln der Politik gegen den Kli­ma­wandel. Die Schü­ler­be­we­gung ruft nun alle Men­schen dazu auf, sich bei einem welt­weiten Kli­ma­st­reik am 20. Sep­tember ihnen anzu­schließen. Des­halb haben es sich Lena-Marie Dold und Timo Rie­dinger zur Auf­gabe gemacht, den Kli­ma­st­reik auch nach Mos­bach zu holen.

Schnell hat sich ein breites Bündnis an Unter­stüt­zern zusam­men­ge­funden. „Der Kli­ma­wandel betrifft uns alle. Daher ist es mir wichtig, dass mög­lichst viele Orga­ni­sa­tionen unseren Aufruf unter­stützen und damit auch ein Zei­chen setzen“, erklärt der Frak­ti­ons­vor­sit­zende der Grünen in Mos­bach Rie­dinger.

„Kommt, lasst uns den Anfang machen“, heißt es in einem bekannten Pfad­fin­der­lied. Dies geschah bereits durch die Demons­tra­tionen der ver­gan­genen Monate. „Nun ist es aber an der Zeit, dass wir auch hier vor Ort den Anfang machen“, meint die frisch gewählte grüne Elz­taler Gemein­de­rätin Lena-Marie Dold.

Die Pla­nungen für die Demons­tra­tion laufen auf Hoch­touren. So steht bereits fest, dass die sie zur sym­bo­li­schen Zeit um 5 vor 12 am Bahnhof in der Mos­ba­cher Innen­stadt beginnen wird. Nach dem obli­ga­to­ri­schen Demons­tra­ti­ons­marsch sind außerdem ver­schie­dene Redner und Stände bei der Abschluss­kund­ge­bung auf dem Mark­platz geplant und ange­fragt.

Man darf also gespannt sein, was sich hier in Mos­bach noch weiter tun wird. Die aktu­ellsten Infor­ma­tionen gibt es jeder­zeit auf der eigens ein­ge­rich­teten Face­book-Seite.

veröffentlicht am 05.09.2019 mit den Schlagwörtern