Frühjahrsempfang in Natur und Bioland-Bäckerei

Wan­de­rung mit Chris­tian Thumfart vom NABU Seckach- und Scheff­lenztal und Ein­kehr in Bio­land-Bäckerei Fritze-Beck in Groß­eicholz­heim

In diesem Jahr ver­zich­teten die Grünen im Neckar-Oden­wald-Kreis auf ihren all­jähr­li­chen Neu­jahrs­emp­fang, um ganz bewusst zu einer Früh­jahrs­wan­de­rung in die Natur ein­zu­laden. Die großen Zukunfts­themen Arten­rück­gang und dro­hender Kli­ma­wandel sind mitt­ler­weile in der Gesell­schaft ange­kommen. Was vor Ort an wich­tigen Maß­nahmen zum Schutz der Natur ergriffen werden kann, zeigte Chris­tian Thumfart vom NABU Seckach- und Scheff­lenztal den inter­es­sierten Gästen auf einer zwei­stün­digen Wan­de­rung vom S-Bahnhof Eicholz­heim zur Bio­bä­ckerei Fritze-Beck.

Wie wichtig der Erhalt der unter­schied­lichsten Habi­tate ist, um mög­lichst vielen und unter­schied­lichsten Arten Lebens­raum zu bieten, wurde von dem seit über 50 Jahren im Natur­schutz tätigen Experten ver­deut­licht. Ein Feucht­ge­biet neben einem Tro­cken­standort, altes Gemäuer, ste­hendes und lie­gendes Tot­holz, Hecken, die regel­mäßig abschnitts­weise auf den Stock gesetzt werden, Wei­de­hal­tung, zwei­schü­rige Wiesen, die eine Viel­falt an blü­henden Pflanzen auf­weisen, viel­fäl­tige Insek­ten­ho­tels können alle einen großen Bei­trag zum Arten­er­halt bei­tragen.

Die Pro­ble­matik der kon­ven­tio­nellen Land­wirt­schaft im Hin­blick auf das Arten­sterben durch immer grö­ßere Flä­chen, eine aus­ge­räumte Land­schaft, den hohen Ein­satz von Pes­ti­ziden und inten­sives Nutzen von Wiesen wurde dar­ge­stellt. Die falsch aus­ge­rich­tete Agrar­po­litik, die in vielen Fällen für das Han­deln der kon­ven­tio­nellen Land­wirte ver­ant­wort­lich ist, wurde dis­ku­tiert. Die bio­lo­gi­sche Land­wirt­schaft dagegen bietet mit abwechs­lungs­rei­chen Kul­turen, dem Schutz der Nütz­linge und acker­bau­li­chen Ver­fahren Fauna und Flora mehr Lebens­mög­lich­keiten.

Höhe­punkt ent­lang der Felder von Groß­eicholz­heim war der NABU-Standort an der dor­tigen Grund­schule, an der die Kinder durch viel­fäl­tige Pflanz­ak­tionen, der Reak­ti­vie­rung eines Tei­ches und der Anlage eines Insek­ten­ho­tels für den Natur­schutz und die Schön­heit einer viel­fäl­tigen Natur sen­si­bi­li­siert werden.

Mit einem Sekt­emp­fang wurde die Gruppe in der Bio­land-Bäckerei von Selma und Andy Troißler begrüßt. Sie setzen Bio­ge­treide vom Feld nebenan und aus der Region ein, um Brot, Bröt­chen und Kuchen daraus zu backen. An regio­nalen Pro­dukten, selbst­ge­machten Auf­stri­chen, Kaffee und Kuchen konnten sich die Besu­cher stärken, bevor Amelie Pfeiffer als Spre­cherin des Kreis­ver­bandes die Gäste mit dem aktu­ellen Wahl­pro­gramm ver­traut machte. Die grünen Wahl­slo­gans in diesem Jahr unter­strei­chen die Arbeit der aktu­ellen Kreis­tags­frak­tion für die schnelle und kon­se­quente Umset­zung des kli­ma­schutz­ori­en­tierten Inves­ti­ti­ons­pro­gramms, eine starke Bio-Mus­ter­re­gion, die Anbin­dung der Madon­nen­land­bahn. „Müll­ver­mei­dung und Wie­der­ver­wer­tung müssen in den Vor­der­grund der Abfall­wirt­schaft rücken, einen Mas­ter­plan Gesund­heit gilt es zu erar­beiten, die Stär­kung der Schulen wird uns ebenso wie die Teil­habe von Men­schen in allen Lebens­be­rei­chen ein großes Anliegen sein“, so die amtie­rende Kreis­rätin.

Vor­stands­mit­glied Anna Lei­schner wies auf die große Bedeu­tung der dies­jäh­rigen Euro­pa­wahl hin, bevor Selma und Andy Troißler zum Abschluss durch ihre neu umge­stal­tete offene Bäckerei führten.

veröffentlicht am 07.04.2019 mit den Schlagwörtern