26Okt

Welcome to Sodom – dein Smartphone ist schon hier

Dokumentarfilm läuft am 8. November im Kino Neckarelz

Schwarze Rauchschwaden schweben über der kleinen Stadt und ein beißender Geruch liegt in der Luft und inmitten des nicht enden wollenden aufgetürmten Elektroschrotts leben Kühe, Schafe, Ziegen sowie Kinder und Erwachsene. Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen.

Die Müllhalde von Agbogbloshie, welches der eigentliche Name der Stadt ist, wird höchstwahrscheinlich auch Endstation für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen. Agbogbloshie ist das Resultat unseres immer größer werdenden Konsums von Elektrogeräten, vor allem von Handys und Computern. Noch vor ein paar Jahren war Agbogbloshie ein Sumpfgebiet in dem niemand lebte. Heute bedecken Haufen von Elektroschrott den Boden. Ganze 6000 Menschen leben inzwischen dort, um nach kleinsten Mengen an Edelmetallen in unserem Elektroschrott zu suchen, um so irgendwie zu überleben.

Die beiden Regisseure waren für den Dreh des Films drei Monate vor Ort. Ihr Ziel ist es, die Menschen zum Nachdenken über ihr eigenes Konsumverhalten zu bringen. Lena-Marie Dold aus Elztal hat den Trailer zu diesem Film entdeckt. Seither lässt das Thema ihr keine Ruhe mehr. „Was passiert mit meinem Handy, wenn es kaputt ist? Darüber wissen wir viel zu wenig. Ich möchte, dass mehr Menschen – vor allem junge Menschen – sich mit diesem Thema befassen.“ Die junge Frau hat sich in der Region zwei starke Partner gesucht, um gemeinsam eine Filmvorführung stemmen zu können: die Grünen und S.U.N. e.V. Über die Vorstellung am Abend hinaus hat sie zwei Schülervorstellungen am Vormittag organisiert, die vom NKG und APG besucht werden.

Die Sondervorstellung von „Welcome to Sodom“ findet am Donnerstag, den 8. November um 20 Uhr in der Kinostar Filmwelt in Mosbach-Neckarelz statt. Jeder ist herzlich eingeladen und wir freuen uns sehr über jeden, der kommt!

veröffentlicht am 26.10.2018 mit den Schlagwörtern