Artikel zum Thema Verkehr & Infrastruktur

14Aug

Offenes Ohr für die Bürger

Die „Grünen im Madon­nen­land“ kamen zu ihrem zweiten Treffen im Alten Was­ser­werk in Wall­dürn zusammen. Neben einem offenen Ohr für die Bür­ge­rinnen und Bürger und poli­ti­schen Dis­kus­sionen sollen Berichte der beiden Kreis­rä­tinnen Andrea Schulz und Amelie Pfeiffer fester Bestand­teil der Treffen sein.

17Jul

Öffentlicher Nahverkehr muss attraktiver werden

Die Kreis­tags­frak­tion von Bündnis 90/Die Grünen hat sich am 18. Juni 2019 in Scheff­lenz im Tagungs­haus Cir­cam­pulus kon­sti­tu­iert. Mit nun 7 Sitzen sind die Grünen in jedem Wahl­kreis ver­treten und werden in den Aus­schüssen des Kreis­tags mit je 2 Per­sonen ver­treten sein. Schon in der ersten gemein­samen Sit­zung stiegen die frisch gewählten Kreis­rä­tinnen und Kreis­räte zusammen mit der alten Frak­tion in die Inhalte ein.

08Mai

Ist Buchen fahrradfreundlich?

Um dieser Frage nach­zu­gehen hat das rot-grüne „Bündnis für Buchen“ Her­mino Kat­zen­stein, Land­tags­ab­ge­ord­neter, Mit­glied im Ver­kehrs­aus­schuss und Spre­cher für Rad- und Fuß­ver­kehr der Frak­tion Bündnis 90/Die Grünen aus Neckar­ge­münd, nach Buchen ein­ge­laden.

Auf einer kleinen Rad­tour durch Buchen mit einer inter­es­sierten Gruppe an erwach­senen und jugend­li­chen Rad­fah­rern wurden zunächst einige Pro­blem­zonen ange­fahren. Ob es die Stei­gung am Schran­ken­berg ist, die für Rad­fahrer nicht geöff­nete Ein­bahn­straße der Vor­stadt­straße, der gemein­same Rad- und Fußweg der Konrad-Ade­nauer-Straße, dessen Vor­fahrt von Auto­fah­rern gerne nicht beachtet wird, feh­lende Beschil­de­rung: An vielen Punkten konnten prak­ti­sche Lösungs­an­sätze wie die Ein­rich­tung von Rad­streifen, gut sicht­bare Boden­mar­kie­rungen und eine Ver­bes­se­rung der Beschil­de­rung ange­dacht werden.

Einladung zum Straßengipfel mit Verkehrsminister Hermann

Ein­la­dung zum Stra­ßen­gipfel mit Ver­kehrs­mi­nister Win­fried Her­mann am 3. Mai im Land­ratsamt des Neckar-Oden­wald-Kreises

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lade Sie hiermit herz­lich zum Stra­ßen­gipfel im Neckar-Oden­wald-Kreis ein.

Unser Ziel ist es, die betrof­fenen Kom­munen, die Ver­wal­tung und die Politik zusam­men­zu­bringen, um uns im gemein­samen Gespräch über die Situa­tion der Ver­kehrs­wege im Kreis aus­zu­tau­schen. Wir möchten Anre­gungen auf­nehmen und gege­be­nen­falls Lösungen skiz­zieren. Dar­über hinaus möchten wir mit Ihnen über Gegen­wart und Zukunft der Mobi­lität im Kreis ins­ge­samt ins Gespräch kommen.

Fahrradfreundliche Stadt Buchen?!

Wie wir Buchen wei­ter­ent­wi­ckeln können, um mehr Ver­kehr von der Straße aufs Fahrrad zu bringen, dazu haben wir Her­mino Kat­zen­stein, Land­tags­ab­ge­ord­neter und Vor­sit­zender des Arbeits­kreises Ver­kehr von Bündnis 90/Die Grünen, ein­ge­laden. Gemeinsam wollen wir Ideen ent­wi­ckeln, wie sichere Rad­wege den Schü­lern das Rad­fahren zur Schule attrak­tiver machen. Aber auch Berufs­tä­tige, Bür­ge­rinnen und Bürger sowie Tou­risten pro­fi­tieren von sicheren und gut beschil­derten Rad­wegen durch die Stadt. Mehr Rad­ver­kehr statt Autos dient nicht nur der Gesund­heit, son­dern dient auch dem Kampf gegen den Kli­ma­wandel!

Termin:
Montag, 6. Mai 2019

Pro­gramm:
17.40 Uhr gemein­same Rad­tour durch Buchen, Abfahrt am Bahnhof
19.00 Uhr Vor­trag im Eier­mann­saal des Hotels Prinz Carl in Buchen

Ver­an­stalter sind das „Bündnis für Buchen“ und der Kreis­ver­band Neckar-Oden­wald von Bündnis 90/Die Grünen.