Haushaltsrede, Anträge und Anfragen aus der Kreistagssitzung am 07.12.2020 von Simone Heitz

Liebe Grünpostlesenden,

gestern war Kreistagssitzung. Dem Haushalt haben wir zugestimmt, denn schließlich wurde die Transversale, ein Relikt der Odenwaldautobahn aus den frühen Siebzigern, gegen die wir schon immer gekämpft und wegen der wir schon oft den Haushalt abgelehnt hatten, endlich aus dem Haushalt genommen, mit großer Mehrheit.

In meiner Haushaltsrede habe ich bemängelt, dass Klimaschutz mit keinem Wort in der Haushaltsrede des Landrats vorkam. Wir haben Klimaneutralität bis 2030 gefordert und gleich mit drei Anträgen dazu untermauert:

1. E-Mobilität für KWin und AWN
  2. Klimaschutz in Landkreisen mit Bezug zum Positionspapier der Landkreistags
  3. Nachhaltigkeit in der Regional- und Stadtentwicklung mit Bezug zum Fördervorhabens „Regionale Open Goverment Labore“ für das der VVRN den Zuschlag erhielt.

Zusätzlich haben wir noch eine Anfrage zu Streusalznutzung gestellt, Stadtradeln landkreisweit gefordert und einen Antrag gestellt die Patenschaft mit der Carl-Schurz-Kaserne mit Leben zu erfüllen. Doch lest selbst.

Eure Simone

Simone Heitz, Fraktionsvorsitzende der grünen Kreistagsfraktion