Rede aus der Kreistagssitzung am 07.12.2020 – Erweiterung des Ruftaxikonzepts um ein Müttertaxi von Mosbach nach Buchen – Amelie Pfeiffer

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

zunächst wollte ich gar nicht zu diesem TOP sprechen, denn natürlich unterstützen wir das Angebot der Ruftaxis, das Lücken schließt und besonders am Abend ein Angebot für die Jugend bietet.
Wir stimmen dem Beschluss daher zu.

Sehr gerne würde ich dieses Ruftaxikonzept allerdings um ein weiteres, ganz besonderes ergänzen, nämlich um ein „Müttertaxi“ von Mosbach nach Buchen in den Kreißsaal, wo unter wunderbar familiärer Atmosphäre die Geburten auch unter Corona mit dem werdenden Vater ermöglicht werden.
Diesen Vorschlag habe ich bereits im Ausschuss Wirtschaft, Umwelt und Verkehr vorgetragen, wo er allerdings nur Lacher ausgelöst hat, meine lieben Kollegen und Kolleginnen, wir brauchen dringend mehr Frauen im Kreistag!

Wir sind es nach Schließung der Gynäkologie den Frauen in Mosbach schuldig, uns um sie zu kümmern. Wir könnten mit den Taxiunternehmen sprechen, organisieren, dass sie sich auf eine eigens für diesen Zweck zu nutzende Nummer einigen und immer das am schnellsten verfügbare Taxi dann die Fahrt unternimmt. Diese Nummer könnten wir in den digitalen Kreißsaalführungen veröffentlichen oder auch als Aufkleber für den Mutterpass der werdenden Mütter anbieten.
Das allerbeste an diesem Vorschlag: er kostet den Neckar-Odenwald-Kreis außer einigen Gesprächen nichts, denn die Kosten für die Fahrt kann mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Es wäre aber ein schöner symbolischer Akt, den Frauen die Hand auszustrecken!